12.01.2026 14:00
Der Deutsche Wetterdienst hat am 12. Januar 2026 für den gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis veröffentlicht. Für den Zeitraum Montag 12. Januar, 17:00 Uhr, bis Dienstag 13. Januar 2026, 08:00 Uhr besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen. Aufgrund dieser prognostizierten Wetterlage besteht Gefahr für Leib und Leben durch plötzlich gefrierenden Regen – Glatteis.
Es ist zu erwarten, dass es am morgigen Dienstag zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr kommen kann. Auch der Ausfall von Buslinien im gesamten Landkreis ist zu befürchten. Eine geordnete Schülerbeförderung kann nicht garantiert werden.
Das Amt für Bildung und ÖPNV des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat am heutigen Tage alle Schulen der Region auf die Wetterlage hingewiesen und eine Handlungsempfehlung für Dienstag, den 13. Januar 2026, ausgesprochen auf Präsenzunterricht zu verzichten. Die Entscheidung dessen obliegt der jeweiligen Schulleitung in Absprache mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Eltern wird geraten sich eigenständig über die üblichen Kommunikationswege mit der Schule ihrer Kinder, beispielweise Lernsax oder schulspezifische Apps, zu informieren.
Die Handlungsempfehlungen des Deutschen Wetterdienstes lauten: Der Aufenthalt im Freien und Fahrten sollten bei Glatteis vermieden werden. Das Verhalten im Straßenverkehr ist entsprechend anzupassen. Es kann zu Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen kommen. Bitte helfen Sie auch älteren oder hilfebedürftigen Personen.
Weiterführende Links:
Deutscher Wetterdienst: www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html
Leitstelle und Notrufe: www.landratsamt-pirna.de/leitstelle.html
Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: www.rvsoe.de
Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen: www.polizei.sachsen.de/de/vwdmeldungen.asp