Berufe entdecken und praktisch ausprobieren: Die „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ startete in eine neue Runde
Praxiserfahrungen und Einblicke in die Arbeitswelt sind für Jugendliche in der Phase der beruflichen Orientierung wichtig. Denn oft geben persönliche Erfahrungen und Erlebnisse den Ausschlag für eine Ausbildung oder ein Studium. In der „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“, die in jedem Jahr im März – dieses Mal in der 19. Auflage - stattfindet, besuchen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe sieben Unternehmen, Behörden und weitere Institutionen, um Berufe und den dortigen Arbeitsalltag kennenzulernen.
„Bereits zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich ganz konkret Unternehmen des Landkreises auf die Aktionswoche im Frühjahr 2025 aufmerksam machen und zur Teilnahme animieren“, gibt Landrat Michael Geisler offiziell den Startschuss für die Registrierung. „Nutzen Sie auch diese Möglichkeit frühzeitig mit potenziellen Bewerbern für Ihr Unternehmen in Kontakt zu treten. Öffnen Sie Ihre Türen für die Fachkräfte von Morgen und begeistern Sie die jungen Leute für eine Ausbildung und eine berufliche Laufbahn in Ihrem Haus.“
Unter www.schau-rein-sachsen.de ist es möglich sich für die Aktionswoche kostenlos zu registrieren und ab sofort Angebote einzustellen. Dort finden sich auch Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Durchführung einer „SCHAU REIN!“-Veranstaltung. Ab dem 13. Januar 2025 wird die Plattform für Schüler zur Angebotsbuchung freigeschalten.
Für den Besuch der Angebote werden die Schüler vom Unterricht freigestellt und sind für die Zeit von „SCHAU REIN!“ über ihre Schule versichert.
Wie auch schon in den letzten Jahren übernimmt die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes die Koordination der Aktionswoche im Landkreis und steht Unternehmern, Lehrern, Schülern sowie Eltern bei Fragen unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de bzw. 03501 515-1514 unterstützend zur Seite.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.