A(u)ktionstag an der Wilsdruffer Oberschule

Schüler am Messestand stehend

Die Schüler der Oberschule Wilsdruff bereiten wieder ihre Saubachturnhalle für den „A(u)ktionstag Unternehmen“ vor. Es ist inzwischen die 15. Berufsschulmesse unter diesem Namen, die am 2. Oktober 2024 stattfindet. Zahlreiche Unternehmen aus der Region stellen sich vor und präsentieren die verschiedenen Ausbildungsberufe. Auch die Grünen Berufe sind mit dabei.

Statt des üblichen Unterrichts besuchen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Messestände und informieren sich mit zuvor vorbereiteten Fragen über einzelne Ausbildungsmöglichkeiten. Stift und Zettel sind dabei ein wichtiges Utensil.

Die Ausbildungsberatung des Landkreises stellte so zum Beispiel die Berufsbilder Landwirt/in, Tierwirt/in, Gärtner/in und Pferdwirt/in vor. Im Landkreis lernen derzeit knapp 150 Lehrlinge in einem der Grünen Berufe. In ganz Sachsen sind es rund 2100, die sich für die Branche der Landwirtschaft und des Gartenbaus entschieden haben.

Tag der Ausbildung am BSZ in Pirna-Copitz

Messestand der Grünen Berufe mit Traktor und Grubber

Wer seine Berufswahl noch treffen muss, konnte sich am 7. September beim Tag der Ausbildung am BSZ für Technik und Wirtschaft auch über die Grünen Berufe informieren.

Neben dem/r Land- bzw. Tierwirt/in gehören der/die Gärtner/in, Pferdewirt/in, Fischwirt/in, Milchtechnologe/in, Hauswirtschafter/in zu den Grünen Berufen. Hier werden vielseitige und technisch anspruchsvolle Tätigkeiten geboten, die zudem Perspektiven in der Qualifikation und im Arbeitsleben eröffnen.

Zeugnisse für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss in der Landwirtschaft

Lehrlinge am Traktor stehend mit Landrat

Dass die 17 Landwirte, 4 Tierwirte und 2 Fachkräfte Agrarservice des Landkreises fit im Pflanzenbau und der Tierversorgung sind, haben sie erfolgreich in der Abschlussprüfung gezeigt. Ihre dreijährige Ausbildung ist damit beendet. Landrat Michael Geisler, Henryk Schultz, Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. und Henrik Fichtner, Zuständige Stelle/ Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, überreichten ihnen am 30. August in feierlicher Atmosphäre die Zeugnisse und Urkunden. Mit besonderen Leistungen schlossen Friedrich Scope (CAG Colmnitz), Julius Schirrmacher (Grenzland Moddemann GmbH) und Felix Bobe (Bauernhof Steinert) ihre Prüfungen ab.

Grüne Berufe auf der Karriere Start

Messestand Gruene Berufe

Es war wieder soweit: Ab Freitag konnten sich Schüler, Lehrer und Eltern auf der Karriere Start in Dresden über die Grünen Berufe informieren.

Auch der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Den einen oder anderen Tipp dazu erhielten die Messebesucher direkt aus erster Hand: So berichtet Richard Moses, Auszubildender in der Dresdner Vorgebirgs Agrar AG, über seine bisherige Ausbildungszeit.

Landwirt/in, Tierwirt/in, Fischwirt/in, Gärtner/in, Pferdewirt/in gehören zu den Grünen Berufen. Diese Berufe vereint die Liebe zur Natur und die Arbeit mit Tieren und Pflanzen. Auch die Hauswirtschaft kann als Grüner Beruf erlernt werden. Das vielschichtige Berufsbild garantiert ein abwechslungsreiches Einsatzfeld zum Beispiel im Pflegedienst, Hotelgewerbe oder der Kinderbetreuung. – Dank spezifischer Ausbildungsregelungen können auch Jugendliche mit Förderbedarf eine Ausbildung in den Landwirtschafts- und Gartenbauberufen aufnehmen.

Spitzenreiter der Grünen Berufe in Sachsen ist in diesem Schuljahr der Landwirt mit 682 Auszubildenden. An zweiter Stelle stehen die Gärtner mit 526 Azubis. Mit 232 Lehrlingen folgen die Fachpraktiker Hauswirtschaft. An vierter Stelle ordnen sich die Fachpraktiker Gartenbau mit 210 Lehrlingen ein.

Die jährlich stattfindende Karriere Start unterstützt Schulabgänger bei der Berufswahl. Rund 400 Aussteller präsentieren sich jährlich auf der Messe. In diesem Jahr fand die Messe vom 19. bis 21. Januar statt. Weitere Informationen unter www.messe-karrierestart.de.

Ausbilderschulung im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch

Ausbilderschulung Symbolbild

Am 28. November 2023 lud die Bildungsberatung des Landkreises zur Ausbilderschulung in das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch ein. Der überbetriebliche Ausbildungsstandort ergänzt das duale System in der Berufsausbildung. Seit 1992 unterstützt Köllitsch mit den angebotenen Lehrgängen die landwirtschaftlichen Ausbildungsbetriebe bei der praktischen Vermittlung von Lehrinhalten.  In diesem Sinne wählen die Ausbildungsbetriebe bei der Gestaltung von Ausbildungsverträgen die sogenannten ÜbA-Lehrgänge aus und stellen Ihre Lehrlinge zu entsprechender Zeit dafür frei. Im Schnitt besucht jeder Azubi sechs Lehrgänge in seiner Ausbildungszeit.

Die teilnehmenden Ausbilder erhielten am Schulungstag die Gelegenheit, moderne Stallanlagen für Rinder, Schweine und Schafe zu besichtigen, Lehrwerkstätten sowie Lehrkabinette und den modernen Maschinenpark in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer sich mit den Mitarbeitern vor Ort über das aktuelle Lehrgangsangebot austauschen.

Derzeit bilden knapp 30 Betriebe im Landkreis 65 Lehrlinge im Beruf Landwirt/in aus. Den Beruf des/r Tierwirts/in erlernen gerade rund 20 Lehrlinge in 14 Betrieben.

Weitere Infos zum Lehr- und Versuchsgut Köllitsch unter:

Lehr- und Versuchsgut Köllitsch - Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie - sachsen.de

Termine Berufsorientierung Grüne Berufe 2024

• 07.09. Tag der Ausbildung am BSZ Pirna-Copitz
  • 26.09. Bestentreffen in Zwickau
  • 02.10. Berufsorientierung an der OS Wilsdruff

Astrid Hanl - Sachbearbeiterin Berufsausbildung "Grüne Berufe"

01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus SF)

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54