Grüne Berufe auf der Karriere Start

Messestand Gruene Berufe

Es war wieder soweit: Ab Freitag konnten sich Schüler, Lehrer und Eltern auf der Karriere Start in Dresden über die Grünen Berufe informieren.

Auch der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Den einen oder anderen Tipp dazu erhielten die Messebesucher direkt aus erster Hand: So berichtet Richard Moses, Auszubildender in der Dresdner Vorgebirgs Agrar AG, über seine bisherige Ausbildungszeit.

Landwirt/in, Tierwirt/in, Fischwirt/in, Gärtner/in, Pferdewirt/in gehören zu den Grünen Berufen. Diese Berufe vereint die Liebe zur Natur und die Arbeit mit Tieren und Pflanzen. Auch die Hauswirtschaft kann als Grüner Beruf erlernt werden. Das vielschichtige Berufsbild garantiert ein abwechslungsreiches Einsatzfeld zum Beispiel im Pflegedienst, Hotelgewerbe oder der Kinderbetreuung. – Dank spezifischer Ausbildungsregelungen können auch Jugendliche mit Förderbedarf eine Ausbildung in den Landwirtschafts- und Gartenbauberufen aufnehmen.

Spitzenreiter der Grünen Berufe in Sachsen ist in diesem Schuljahr der Landwirt mit 682 Auszubildenden. An zweiter Stelle stehen die Gärtner mit 526 Azubis. Mit 232 Lehrlingen folgen die Fachpraktiker Hauswirtschaft. An vierter Stelle ordnen sich die Fachpraktiker Gartenbau mit 210 Lehrlingen ein.

Die jährlich stattfindende Karriere Start unterstützt Schulabgänger bei der Berufswahl. Rund 400 Aussteller präsentieren sich jährlich auf der Messe. In diesem Jahr fand die Messe vom 19. bis 21. Januar statt. Weitere Informationen unter www.messe-karrierestart.de.

Ausbilderschulung im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch

Ausbilderschulung Symbolbild

Am 28. November 2023 lud die Bildungsberatung des Landkreises zur Ausbilderschulung in das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch ein. Der überbetriebliche Ausbildungsstandort ergänzt das duale System in der Berufsausbildung. Seit 1992 unterstützt Köllitsch mit den angebotenen Lehrgängen die landwirtschaftlichen Ausbildungsbetriebe bei der praktischen Vermittlung von Lehrinhalten.  In diesem Sinne wählen die Ausbildungsbetriebe bei der Gestaltung von Ausbildungsverträgen die sogenannten ÜbA-Lehrgänge aus und stellen Ihre Lehrlinge zu entsprechender Zeit dafür frei. Im Schnitt besucht jeder Azubi sechs Lehrgänge in seiner Ausbildungszeit.

Die teilnehmenden Ausbilder erhielten am Schulungstag die Gelegenheit, moderne Stallanlagen für Rinder, Schweine und Schafe zu besichtigen, Lehrwerkstätten sowie Lehrkabinette und den modernen Maschinenpark in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer sich mit den Mitarbeitern vor Ort über das aktuelle Lehrgangsangebot austauschen.

Derzeit bilden knapp 30 Betriebe im Landkreis 65 Lehrlinge im Beruf Landwirt/in aus. Den Beruf des/r Tierwirts/in erlernen gerade rund 20 Lehrlinge in 14 Betrieben.

Weitere Infos zum Lehr- und Versuchsgut Köllitsch unter:

Lehr- und Versuchsgut Köllitsch - Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie - sachsen.de

Termine Berufsorientierung Grüne Berufe 2024

• 13.01.: 14. Regionale Ausbildungsmesse an der Friedrich-Schiller-Oberschule in Neustadt/Sa.
  • 19. - 21.01.: Karriere Start in Dresden
  • 27.03.: Green Day im BSZ Altroßthal

Bestentreffen 2023

bester Lehrling Alexa Richter mit Ausbilder und GF des Ausbildungsbetriebes
Alexa Richter mit dem Geschäftsführer der Luchbergmilch eG (l.) und ihrem Ausbilder (r.)

Wer eine Einladung zum Bestentreffen 2023 erhält, kann auf seine Leistung in der beruflichen Abschlussprüfung stolz sein. Am 10. November 2023 lud das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) nach Oschatz in das Thomas-Müntzer-Haus ein.

Alexa Richter, die ihre landwirtschaftliche Ausbildung in der Luchbergmilch eG, in Glashütte absolvierte, war eine der so geehrten Absolventen. Sie darf sich zu den besten Lehrlingen im Beruf Landwirt zählen und wurde dafür ausgezeichnet. Auch die Pferdewirtin Gina-Maria Fischer von der White Horse Ranch wurde als beste Auszubildende in Ihrer Berufssparte ausgezeichnet.

Das Bestentreffen wird jährlich ausgerichtet. Eingeladen werden die drei besten Absolventen in ihrem Beruf beziehungsweise in ihrer Fachrichtung, deren Gesamtergebnis eine eins vor dem Komma aufweist.

weitere Infos unter: Beste Absolventinnen und Absolventen der »Grünen Berufe« geehrt - Grüne Berufe - sachsen.de

Tag der Ausbildung 09.09.2023

Blick auf den Messestand Gruene Berufe

PS-starke Technik zog am Sonnabend, dem 9. September, so manchen Besucher an den Stand der Grünen Berufe. Der Regionalbauernverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die Agrargenossenschaft Niederseidewitz e.G., der Ausbildungsverbund Osterzgebirge, die Berufsschule für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden-Altroßthal sowie die Bildungsberatung des Landkreises präsentierten die Berufe in der Landwirtschaft und im Gartenbau zum Tag der Ausbildung am BSZ Pirna-Copitz quasi auf einer grünen Meile.

Astrid Hanl - Sachbearbeiterin Berufsausbildung "Grüne Berufe"

01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus SF)

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54