Hellgraue Flecken

Vom 26.04.2021 bis 16.10.2022 konnten über die Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die sogenannten "Hellgrauen Flecken" gefördert ausgebaut werden. Das sind Adresspunkte, an welchen keine 100 Mbit/s Internetversorgung anliegen. Mit Erscheinen dieser Richtlinie wurde die Richtlinie zur Erschließung der "Weißen Flecken" außer Kraft gesetzt und es war keine weitere Antragstellung mehr möglich.

Aktuelles zum "Hellgraue-Flecken-Programm" im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Hellgraue Flecken nach MEV

Für den geförderten Gigabitausbau der "Hellgrauen Flecken" im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde die Landkreisverwaltung per Kreistagsbeschluss ermächtigt. Dafür erteilten 34 der 36 Kommunen des Landkreises die Aufgabe der Projektkoordination an das Landratsamt. Die Große Kreisstadt Freital wollte den geförderten Breitbandausbau eigenständig weiterführen und die Gemeinde Dorfhain ist nach eigenen Aussagen annähernd komplett über das "Weiße Flecken"-Projekt im Betreibermodell erschlossen worden.

Im Oktober 2022 teilte der Bund allerdings mit, dass mit Wirkung zum 17.10.2022 der Förderaufruf für die Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ beendet wurde.

 

 

Archiv "Hellgraue Flecken"

Mit Erscheinen der Förderrichtlinie des Bundes am 26.04.2021 wurde der Grundstein für die "Hellgraue Flecken"-Förderung gelegt. Welche Meilensteine seitdem überwunden wurden, können Interessierte im Folgenden erfahren.

Am 26.04.2021 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland" veröffentlicht. 

Am 21.07.2022 hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) die Richtlinie "Digitale Offensive Sachsen 2022" (RL DiOS 2022) vom 06.07.2022 veröffentlicht.

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Schloßhof 2/4
01796 Pirna

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon
Telefon
E-Mail