Tourismustag 2021

Logo

Am 02.11.2021 lud Landrat Michael Geisler zum siebenten Tourismustag nach Dippoldiswalde ein – in die Stadt, die mit dem hochmittelalterlichen Silberbergwerk Dippoldiswalde als archäologische Stätte 2019 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde. Rund 115 Gastronomen, Hoteliers und Gäste folgten der Einladung in das Kulturzentrum Parksäle.

„Die Pandemie hat zu einer Veränderung des Reiseverhaltens der Menschen geführt“, erklärte Gastgeber Michael Geisler. „Reiseentscheidungen werden kurzfristiger, spontaner getroffen. Der Trend zum Heimaturlaub ist deutlich spürbar. Das eröffnet neue Chancen, gerade auch für unsere touristischen Destinationen im Landkreis.“

Dieser Meinung waren auch die Referenten Jürgen H. Krenzer und Martin Gaedt. Mit Krenzers Credo „Wenn dich alle für deine Ideen auslachen, dann bist du auf dem richtigen Weg!“ drückt er aus, wie wichtig es ist, etwas Neues zu beginnen und sich davor nicht zu scheuen. In seinen leidenschaftlich vorgetragenen Beitrag ermutigte er die Gäste, Ideen und Wünsche durchzuziehen und den Mut zu haben, „eigene Stärken zu erkennen und wirksam zu inszenieren“. Die Inspiration der Gäste verband Krenzer mit einem ApfelSherry-Tasting, einer Spezialität für die sein Unternehmen berühmt ist.

Ein weiteres Thema, was alle Teilnehmer bewegte, ist die Suche nach Fachkräften. Martin Gaedt, leidenschaftlicher Ideenspinner, präsentierte in seinem Vortrag 77 Tipps für ein Personalrecruiting 4.0, „einfacher, anziehender und kreativer“. Seine Kernbotschaft: Die Schwelle zur Innovation ist immer etwas, was zuerst unmöglich erscheint.

Der anschließende Workshop stand unter dem Thema „Rock Your Recruiting“. Hier brachte Gaedt den vielen Teilnehmern auf interaktive Weise nahe, wie „Personalrecruiting“ umgesetzt werden kann. „Menschen merken sich Bilder und Geschichten“, so der Experte. Die Interessierten konnten dem umfassenden Workshop ihrer Kreativität und ihrem Vorstellungsvermögen freien Lauf lassen und spielerisch die Praxis des „Personalrecruiting“ kennenlernen.

Ein besonderer Dank gilt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für Ihre Unterstützung.

Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021
Tourismustag 2021

Katrin Hentschel - Sachbearbeiterin Tourismusförderung

01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus EF)

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon
Fax
03501 5158-1518
E-Mail
Hinweis
Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten als Ansprechpartner zur Verfügung