Jubiläumsveranstaltung – 20. Wirtschaftstag am 3. Juni 2026
GESUNDHEIT IST KEIN BENEFIT.
DER UNTERSCHÄTZTE ERFOLGSFAKTOR FÜR UNTERNEHMEN.
Fehlzeiten, stille Kündigung, mentale Erschöpfung, Führung unter Dauerstress – wer 2026 leistungsfähig bleiben will, muss Gesundheit strategisch denken. Nicht als Obstkorb. Nicht als Yoga-Kurs. Sondern als Teil der Unternehmenskultur.
Gesunde Mitarbeitende sind kein „Nice-to-have“ mehr – sie entscheiden über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Beim Wirtschaftstag am 3. Juni 2026 rückt ein Thema in den Mittelpunkt, das lange unterschätzt wurde: Gesundheit als echter Wettbewerbsfaktor. Experten zeigen, warum nachhaltige Gesundheitsstrategien heute über Produktivität, Innovation und Arbeitgeberattraktivität bestimmen – und wie Unternehmen konkret davon profitieren können.
Zwei hochkarätige Impulsgeber bringen zum 20. Wirtschaftstag wegweisende Perspektiven für eine gesunde und zukunftsfähige Arbeitswelt mit.
Von Dr. Stefan Frädrich erfahren die Gäste in seinem Vortrag „In der Ruhe liegt die Kraft. - Der Schlüssel zu nachhaltiger Motivation und Leistungsfähigkeit“ wie man seinen Zielekompass neu justiert, wie Longevity, menschliche Identität und Motivation zusammenwirken und das Leben kraftvoll ausrichtet werden kann.
Katrin Hansmeier, die Expertin für Work-Joy-Balance unterstützt Unternehmen dabei, Arbeit und die Freude am Miteinander in Balance zu halten. In ihrem Vortrag „Humor gewinnt – Mehr Gesundheit. Mehr Leistung. Mehr Erfolg.“ verdeutlicht sie die Kraft von Humor zur Sicherung von Zufriedenheit, Produktivität und mehr Umsatz.
Die Vorträge von Katrin Hansmeier und Dr. Stefan Frädrich versprechen inspirierende Einblicke und konkrete Ansätze für Unternehmen, die Gesundheit strategisch als Wettbewerbsfaktor nutzen wollen.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Es fällt eine Teilnahmegebühr von 75,00 Euro pro Person (inkl. gesetzl. MwSt.) an.
Hier können Sie sich ab sofort anmelden: https://mitdenken.sachsen.de/1062807
|
Uhrzeit |
Programm |
|
15:00 Uhr |
Empfang zum 20. Wirtschaftstag - Gelegenheit zum Austausch |
|
16:00 Uhr |
Begrüßung durch Landrat Michael Geisler |
|
16:15 Uhr |
In der Ruhe liegt die Kraft. - Der Schlüssel zu nachhaltiger Motivation und Leistungsfähigkeit. |
|
|
Dr. Stefan Frädrich, Arzt, Motivator, Unternehmer und Bestseller-Autor |
|
17:30 Uhr |
Pause – Zeit für Gespräche bei Kaffee und Snacks |
|
18:15 Uhr |
Humor gewinnt – Mehr Gesundheit. Mehr Leistung. Mehr Erfolg. |
|
|
Katrin Hansmeier, Expertin für Work-Joy-Balance, Diplom-Schauspielerin, Rednerin und Autorin |
|
19:30 Uhr |
Schlusswort durch Landrat Michael Geisler |
Im Anschluss: gemeinsamer Ausklang bei Buffet und anregenden Gesprächen
Moderation: Robert Drechsler, Radio Dresden
Dr. Stefan Frädrich
Motivation, Leadership & Erfolg in Zeiten der Veränderung
WER IST STEFAN?
Dr. med. Stefan Frädrich ist Motivator, Autor und Unternehmer. Seit zwei Jahrzehnten entwickelt er Seminare, Vorträge und Programme für Erfolg, Business und Gesundheit. Er inspiriert und motiviert jedes Jahr tausende Menschen zu einem erfolgreichen und glücklichen Leben.
Der Arzt und Betriebswirt (IHK) Stefan Frädrich hat 24 Bücher geschrieben, darunter Best- und Longseller, er erfand das beliebte Motivations-Maskottchen „Günter, der innere Schweinehund“ und entwickelte erfolgreiche Seminare, wie z. B. „Nichtraucher in 5 Stunden“.
Er gründete u. a. die Inspirations- und Weiterbildungsplattform Greator (früher GEDANKENtanken), die den beliebtesten deutschsprachigen Speakingkanal auf YouTube betreibt.
Dr. Stefan Frädrich ist Mitglied im Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. & Senate of Economy Europe und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nikotinprävention e. V.
Katrin Hansmeier
Leadership, Kommunikation & Work-Joy-Balance
WER IST KATRIN?
Katrin Hansmeier ist Rednerin, Schauspielerin und Expertin für Work-Joy-Balance. Sie ist Autorin des Buches „Humor. Das Manifest für verzögerte Schlagfertigkeit.“ In ihrer Diplomarbeit untersuchte sie die Kraft von Humor als Bewältigungs- und Überlebensstrategie. Heute vermittelt sie dieses Wissen praxisnah an Unternehmen und Führungskräfte.
Für die Kommunikationstrainerin, Supervisorin und Unternehmensberaterin ist Humor die wirksamste Ressource für Führung, Kultur und Veränderung.
Die Work-Joy-Expertin unterstützt Unternehmen dabei, Arbeit und die Freude am Miteinander in Balance zu halten. Denn nur, wenn Menschen mit Freude gemeinsame Sachen machen, entstehen Produktivität, Zufriedenheit – und mehr Umsatz!
Katrin Hansmeier steht seit über 20 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera. Sie hat in zahlreichen Theater-, Kino- und TV-Produktionen mitgewirkt, u. a. im Berliner Tatort und in der Krimireihe Theresa Wolff.