Das Referat Haushalt nimmt folgende Aufgaben wahr:
- Aufstellung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes einschließlich aller Bestandteile und Anlagen,
- Aufbau und Durchführung eines Gesamtcontrollings für die Kreisverwaltung einschließlich eines standardisierten Berichtswesens
- Aufbau und Führung einer Kosten- und Leistungsrechnung als Serviceeinheit für die Kreisverwaltung einschl. der internen Leistungsverrechnung
- Überwachung und Ausführung des Haushaltsplanes
- Bewilligung über- und außerplanmäßiger Aufwendungen und Auszahlungen
- Übernahme von Haushaltsermächtigungen
- Erstellung Schuldenstatistik und Statistik zum öffentlichen Finanzvermögen
- Schuldenverwaltung, Aufnahme von Krediten für Investitionen und zur Umschuldung
- Zentrale Erfassung von Fördermittelbescheiden für Zwecke des Jahresabschlusses
- Vorbereitung und Aufstellung von Steuererklärungen
- Aufbau und Pflege eins Vertragsmanagement sowie dessen softwareseitige Umsetzung und Betreuung
- Auswertung der Daten des Vertragsregisters für Zwecke des Jahresabschlusses
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse