Büro Landrat

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Das Büro des Landrates koordiniert die Aktivitäten, Termine und Aufgaben des Landrates.

Darüber hinaus unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros den Landrat im täglichen Geschäft bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben zur Führung der Verwaltung und zur möglichst reibungslosen Organisation des Dienstbetriebes.

 

Aufgaben

  • Termin-, Post- und Aktenmanagement für den Landrat
  • Beratungsorganisation für den Landrat, Vorbereitung, Teilnahme, Protokollerstellung, Nachbereitung sowie Projektarbeit
  • Führung der Akten zu Vereinen und Verbänden sowie Erstellung der Sitzungsunterlagen
  • Erstellung der Informationsberichte sowie der allgemeinen Berichterstattung zum Kreistag
  • Vorbereitung der Repräsentationsaufgaben
  • Repräsentations- und Sachkorrespondenz

Verwendungsnachweis für das Kommunale Ehrenamtsbudget 2025

Dem Landkreis wurden zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements als sogenanntes „Kommunales Ehrenamtsbudget“ finanzielle Mittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung gestellt. Grundlage dafür ist die vom Freistaat Sachsen erlassene Kommunalpauschalenverordnung. 

Die Jury beschloss nun am 7. Mai 2025, dass von den im Jahr 2025 fristgerecht eingereichten Anträgen 119 ehrenamtliche Projekte im Landkreis jeweils eine Förderung zwischen 500 bis 2000 Euro über die Kreisverwaltung erhalten. In drei Ehrenamtsveranstaltungen wurden die Zuwendungsbescheide zur Förderung des kommunalen Ehrenamts von Landrat Michael Geisler im Schloss Sonnenstein an die Vereine und Initiativgruppen übergeben.  

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Bei Fragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: ehrenamt@landratsamt-pirna.de

Büroleiter

Schloßhof 2/4(Haus EF)
01796 Pirna

01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon
E-Mail
Hinweis
Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten als Ansprechpartner zur Verfügung.