Aktuelles

Beteiligungsportal zum Aktionsplan der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Herr Welsch, sächsischer Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, bittet in seiner Presseerklärung vom 14.03.2022 um die Mitwirkung am Beteiligungsverfahren des Freistaates im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Aktionsplanes der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention:

»Inklusion ist nicht nur ein Begriff, sondern ein Prozess, den es ständig und stetig weiter voranzubringen gilt. Dies kann nur gelingen, wenn sich möglichst viele Sächsinnen und Sachsen daran beteiligen und ihre Ideen, Vorschläge aber auch ihre Kritik einbringen! Deshalb machen Sie mit! Nutzen Sie die Möglichkeit, die Inklusion in Sachsen weiter zu entwickeln. Machen Sie konkrete Vorschläge, denn nur gemeinsam können wir die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen verbessern.«, so der Landesbeauftragte für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, Michael Welsch.

Eintragungen im Beteiligungsverfahren sind unter folgendem Link bis 31.05.2022 möglich: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sms/beteiligung/themen/1028166

Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen "Lieblingsplätze für alle"

Das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen und in der Öffentlichkeit viel beachteten Baustein zum Abbau bestehender Barrieren und zur Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft entwickelt. Aufgrund des dadurch erkennbar gewordenen großen Bedarfs an Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren, wird das  Programm ab 2020 fortlaufend jährlich weitergeführt werden.

Gefördert werden zum einen kleine Investitionsvorhaben zum Abbau bestehender Barrieren, beispielsweise im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich, wobei der Gastronomiebereich ausdrücklich mit umfasst ist und zum anderen kleinere investive Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit in bestehenden ambulanten Arztpraxen und Zahnarztpraxen.

Die Höhe der Förderung beträgt je Maßnahme höchstens 25.000 Euro und kann bis zu 100 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen.

Investitionsprogramm „Sachsen barrierefrei 2030“

Im Programm „Sachsen barrierefrei 2030“ werden investive Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit im Sinne von § 3 SächsinklusG im öffentlichen Raum gefördert. Der öffentliche Raum umfasst dabei das gebaute Lebens- und Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden und Privatgrundstücken. Hierzu zählen besonders:

• Verkehrsflächen, wie Gehwege, Straßenübergänge, Fußgängerzonen und Plätze;
  • Grünanlagen, wie Parks, Friedhöfe, Spielplätze und Sportflächen;
  • Natur- und Kulturlandschaften.

Ziel der Förderung ist die Schaffung einer Infrastruktur mit durchgängigen Wegeketten und abgestimmten Mobilitätsabschnitten sowie verständlichen Leit- und Orientierungssystemen. Die Höhe der Förderung kann bis zu Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen. Der Eigenmittelanteil von mindestens 10 Prozent ist vom Antragsteller zu erbringen.

Weitere Informationen zu beiden Förderprogrammen und zu den Förderaufrufen für das Jahr 2023 erhalten Sie bei den:

Ansprechpartnerinnen im Landratsamt:

Frau Steffi Gittner – Fördermittelmanagement

Tel.:  03501 515-4006
Fax:  03501 515-84006
steffi.gittner@landratsamt-pirna.de

Frau Lydia Schmid - Behindertenbeauftragte

Tel.:  03501 515-2005
Fax:  03501 515-84404
behindertenbeauftragte@landratsamt-pirna.de

Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen

Haben Sie Fragen zur baulichen Umsetzung Ihrer Maßnahme, so können Sie sich gern an das Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen wenden. Die Beratungen im Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen sind für jedermann kostenfrei nutzbar.

Ansprechpartnerin Frau Krug

Beratung in Dresden und vor Ort

Tel.:       0351/317460
E-Mail:  dresden@aksachsen.org