Touristiker treffen sich zum 8. Tourismustag mit dem Thema „Digitalisierung“

13.11.2023 13:15

Logo

In den letzten Jahren gewannen digitale Angebote und Instrumente in der Tourismusbranche nochmals deutlich an Bedeutung, ob zur Gewinnung von Neukunden, zur Erhöhung der Auslastungen oder um Mitarbeiter zu entlasten.

Am 6. Dezember 2023 lädt Schirmherr Landrat Michael Geisler zum 8. Tourismustag ein. Das diesjährige Netzwerktreffen der Touristiker stellt erneut die Kommunikation und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt und setzt darüber hinaus mit zwei Referenten auch viele neue Impulse. „In ihren informativen und unterhaltsamen Vorträgen betrachten Sabine Hübner und Björn Reckewell das Thema der Digitalisierung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln“, macht Landrat Geisler auf den Tourismustag neugierig.

Sabine Hübner, Expertin und Serviceberaterin der Top-Player in der österreichischen DACH Region, bricht in ihrem Vortrag „Service im digitalen Zeitalter“ eine Lanze für den Service. Sie sagt: „Service ist Haltung und macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg von Unternehmen.“ Der zweite Referent des Tourismustages, Björn Reckewell, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nördliches Harzvorland e. V., widmet sich unter dem Thema „Open Data für Tourismusbetriebe - Mit wenig Aufwand viel erreichen.“ den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Im Anschluss kommen auch Akteure selbst zu Wort und berichten beim Austausch „Am Stammtisch geplaudert“ über ihre Erfahrungen bei der Einführung digitaler Prozesse in ihren Unternehmen. Eingeladen sind alle touristischen Unternehmen, Pensionsbetreiber, Inhaber von Ferienwohnungen und sonstigen touristischen Einrichtungen am 6. Dezember 2023 in die Richard-Wagner-Stätten nach Pirna OT Graupa. Einlass ist ab 09:30 Uhr.

Anmeldungen und weitere Informationen sind zu finden unter: www.landratsamt-pirna.de/tourismustag.html oder per E-Mail an: katrin.hentschel@landratsamt-pirna.de.

Der Tourismustag wird unterstützt von der Ostsächsischen Sparkasse und dem Freiberger Brauhaus.