07.09.2024 18:00
Es kommt nicht so oft vor, dass zwei einstige ostdeutsche Unternehmen auf eine so lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken können, wie diese beiden Firmen. Das doppelte Jubiläum der Fahrzeugelektrik Pirna und Ehrlich Werkzeug- und Gerätebau Leupoldishain wurde am 7. September 2024 mit zahlreichen Gästen im Festzelt am Firmensitz der FEP in Pirna zünftig gefeiert. Neben Vertretern der Sächsischen Staatsregierung, dem US-Konzern Amphenol, zu dem die Unternehmen gehören, und Repräsentanten der regionalen Wirtschaft hatte die FEP-Geschäftsführung auch Landrat Michael Geisler eingeladen.
Dieser gratulierte zur Erfolgsgeschichte und hob die große Bedeutung der weltweit anerkannten Unternehmen für den Landkreis und die Region heraus: „Die Fahrzeugelektrik Pirna prägt mit ihrem Schwesterunternehmen Ehrlich Werkzeug- und Gerätebau seit vielen Jahren die Wirtschaftsregion des Landkreises. Beide sind als starke Partner der Automobilbranche nicht mehr wegzudenken.“ Auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises schätzte er als äußerst positiv ein: „Wir kooperieren sehr erfolgreich beim ‚Tag der Ausbildung‘ sowie beim Wirtschaftstag oder ‚Schau rein‘, wo sich das Unternehmen regelmäßig auch als Sponsor beteiligt“, würdigte Landrat Geisler das große Engagement.
Während die FEP den kompletten Prozess von der Idee bis zum fertigen Erzeugnis unter einem Dach vereint, werden bei Ehrlich Werkzeug- und Gerätebau am Standort in Leupoldishain die volumenmäßig größeren Bauteile hergestellt. Beide Firmen gehören zur US-amerikanischen Amphenol Corporation, die FEP seit 2011, die Firma Ehrlich seit 2013.