29.05.2024 21:45
Der diesjährige Wirtschaftstag stand am 29. Mai 2024 ganz im Zeichen von KI - Künstlicher Intelligenz. „Dieses Thema ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und gewinnt zunehmend an Bedeutung, egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Doch wie wird sich die Arbeitswelt in der Zukunft weiterentwickeln? Worin liegen die Chancen und die Herausforderungen für unsere Unternehmen? Die Auswirkungen, die KI für jeden Einzelnen, für Arbeit und Freizeit sowie Gesellschaft und Wirtschaft haben wird, ist noch nicht absehbar und wird strittig diskutiert“, so Landrat Michael Geisler.
Highlights der Veranstaltung im Pirnaer Berufsschulzentrum waren die Beiträge des Gedächtnistrainers, Hirnforschers und Bestsellerautors Dr. Boris Nicolai Konrad und des Business-Kabarettisten Dr. Jens Wegmann. Die beiden namhaften Vortragsredner gewährten einen faszinierenden und zugleich realistischen Einblick in die Welt der KI.
Dr. Konrad erklärte den Gästen, wie die fortschreitenden Technologien unsere Denk- und Merkfähigkeit verändern werden. In seinem Vortrag nahm er das Publikum mit auf eine Reise in die Zukunft des Gehirns. Auf der Grundlage der aktuellen Hirnforschung gab der Gedächtnisexperte Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Strategien danach ausrichten zu können, um in Zukunft anderen Wettbewerbern einen Gedankenschritt voraus zu sein.
Dr. Wegmann bot mit seinem Vortrag einen interessanten und leicht verständlichen Einstieg in das große Themenfeld der KI. Er zeigte reale KI-Anwendungen von Texterstellung bis zu Musikkompositionen. Sein Vortrag beleuchtete sowohl Chancen als auch Herausforderungen der raschen Entwicklung von künstlicher Intelligenz.
Auch nach den Vorträgen war das Thema „KI“ im Gespräch unter den Teilnehmern des Wirtschaftstages. Sie tauschten ihre Erfahrungen aus und gewährten so manch interessanten Einblick aus ihrem Unternehmensalltag. „Die Vernetzung der Wirtschaft im Landkreis ist ein wichtiges Anliegen des Wirtschaftstages. Er hat sich zu einer festen Größe im Kalender unseres Landkreises entwickelt und auch diesmal wieder den Nerv der Gäste getroffen“, resümierte Landrat Michael Geisler. „Die Resonanz überzeugt mich, dass wir mit dem Angebot richtigliegen und die Unternehmer unserer Region die Möglichkeit der Vernetzung gern nutzen.“ Etwa 190 Unternehmer und Wirtschaftsexperten hatten den diesjährigen Wirtschaftstag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge genutzt, um sich auszutauschen und neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.