Ankündigung der Abschaltung von i-Kfz durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA)

18.03.2024 16:00

Zulassungs- oder Abmeldungsvorgänge vorerst nur direkt an den Schaltern der Zulassungsstellen möglich

Aufgrund von notwendigen Anpassungen an geänderte Anforderungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ist aktuell der Zugang zum i-Kfz Portal (Online Zulassung/Antragstellung) des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durch das KBA bis auf Weiteres gesperrt. Darüber informierte das Kraftfahrt- Bundesamt (KBA) die Landkreisverwaltung am Montag, den 18. März 2024.

Grund hierfür sind notwendige Anpassungen an die Cybersicherheit zum Schutz des Systems, des gesamten Netzwerkes und der erfassten Daten.

Alle zulassungsrechtlichen Angelegenheiten werden weiterhin vor Ort an den Standorten der Zulassungsbehörde in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz bearbeitet. Es ist möglich vorab unter: https://dienste.landratsamt-pirna.de/verkehr-igv/servlet/Internetgeschaeftsvorfaelle?AUFRUF=TMR einen Termin zu buchen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, eine zeitliche Prognose der Dauer der Sperrung abzugeben.

Die Abschaltung von i-Kfz hat keine Auswirkungen auf die Dienstleistungen der Kfz-Zulassung vor Ort, sondern nur auf die Online-Dienste.

 

Weiterführende Informationen rund um das Thema Kfz-Zulassung finden Sie unter Kraftfahrzeugzulassung (Kfz-Zulassung, Zulassungsstelle) - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de).