Übergabe Zuwendungsbescheid für Sanierung der Kita „Märchenland“ Dippoldiswalde

A-Z

29.11.2024 11:30

Landrat übergibt einen Zuwendungsbescheid an Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und an das DRK Dippoldiswalde

Am Freitag, dem 29. November 2024, übergab Landrat Michael Geisler im Beisein von Kerstin Körner, Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde, einen Zuwendungsbescheid für die Kindertagesstätte „Märchenland“ an den DRK Kreisverband Dippoldiswalde e. V. Der Bescheid dient zur grundhaften Sanierung und Modernisierung des Kindergartengebäudes.

„Durch die Sanierung der Kita verbessern sich nicht nur die Betreuungsbedingungen für die Kinder, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die Angestellten“, betont Landrat Michael Geisler. „Gleichzeitig wird das Leben im ländlichen Raum durch eine moderne Kindertageseinrichtung attraktiver.“

Die Kindertageseinrichtung „Märchenland“ ist fester Bestandteil der Kitakonzeption der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde und des Bedarfsplans für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Durch den Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom 25. April 2024 wurde die Bindung des Neubewilligungsvolumens 2024 aus dem Landesprogramm 2024 - 2026 für die Realisierung der Vorhaben 1 und 2 der Prioritätenliste beschlossen. Dadurch wurde die Förderung des Vorhabens möglich.

Der Landkreis bewilligt für dieses Vorhaben aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und aus Mitteln des Landkreises im Rahmen einer Projektförderung eine Zuwendung in Höhe von etwa 1.373.000 Euro. Die Gesamtsumme beinhaltet Landesmittel in Höhe von rund 1.248.000 Euro. Der Landkreis beteiligt sich mit etwa 125.000 Euro.

Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.