Zusätzliche Fördermittel für Neubau Stützwand bei Lübau

01.08.2019 00:00

Seit dem 20.05.2019 laufen die Bauarbeiten zur Errichtung einer Stützwand an der K 9070 bei Lübau. Dafür hat der Landkreis jetzt einen Fördermittelnachschlag in Höhe von 253.000 Euro aus dem Landesprogramm für den kommunalen Straßen- und Brückenbau erhalten. Die Gesamtfördersumme erhöht sich damit auf 1,16 Millionen Euro, was einem Fördersatz von 90 % entspricht. Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich 1,28 Millionen Euro.

Der Grund für die zusätzliche Förderung ist eine Kostenerhöhung im Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens. Diese wird dadurch ausgeglichen.

Im Rahmen der Maßnahme wird eine 160 Meter lange Stützwand auf Bohrpfählen gegründet. Anschließend erfolgt die Wiederherstellung der Fahrbahn, in deren Rahmen auch eine Verbesserung der Straßenentwässerung erzielt wird.

Bauausführende ist die Firma Kleber-Heisserer Bau GmbH Dippoldiswalde in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bau GmbH Dresden.

Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis November abgeschlossen sein sollen, wird die K 9070 im Baustellenbereich voll gesperrt. Die Umleitung führt über Tharandt oder Seifersdorf. Die „Rabenauer Mühle“ ist nur von Rabenau aus erreichbar.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.