Landrat übergibt Zeugnisse an die Absolventen des Beruflichen Gymnasiums im BSZ Pirna

17.06.2024 09:30

Symbolbild

Am Freitag, dem 14. Juni 2024, war Landrat Michael Geisler zur feierlichen Zeugnisübergabe an die Absolventen der Beruflichen Gymnasiums im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ Pirna eingeladen.

In seinem Grußwort würdigte er die Leistungen der jungen Leute und gab ihnen mit auf den Weg: „Behalten Sie Ihre Neugier, Ihre Wissbegierde und den Willen etwas zu bewegen. Sammeln Sie Erfahrungen und erkunden Sie Neues, aber vergessen Sie auch Ihre Wurzeln nicht.“ Er dankte auch den Eltern und Lehrern für ihre Fürsorge, dass sie ihren Kindern und Schülern immer zur Seite gestanden und sie in schwierigen Situationen unterstützt haben.

Das Berufliche Schulzentrum in Pirna-Copitz ist eine Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und trägt seit 2021 den Namen „Friedrich Siemens“. Seit 2012 bildet das BSZ eine Einheit mit dem bis dahin eigenständigen Berufsschulzentrum für Wirtschaft.

Wer nach der 10. Klasse oder einer Berufsausbildung doch noch das Abitur ablegen möchte, kann dies im Beruflichen Gymnasium des BSZ tun. Ein erfolgreicher Abschluss ist die Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums in einer Hochschule oder Universität in der Bundesrepublik Deutschland. Vorausgesetzt werden gute Abschlüsse der allgemeinbildenden Schule bzw. das Versetzungszeugnis in die 11. Klasse oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.

Das nächste größere Event, welches im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Friedrich Siemens“ stattfindet, ist der Tag der Ausbildung am 7. September 2024. Er richtet sich an Schüler ab Klassenstufe 7 und ihre Eltern und gilt als größte Bildungsmesse im Landkreis.