„Glück Auf“ und „Zdař bůh“ zum Jahresende – gemeinsames Welterbe verbindet!

05.01.2023 10:35

Logo

NEWS - Information Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V.

Seit Jahrhunderten haben das sächsische und böhmische Erzgebirge eine gemeinsame montane Geschichte. Dies ist einer der entscheidenden Gründe, warum diese Region Welterbe geworden ist. Genau um die Betonung dieser Gemeinsamkeit geht es auch in der weiteren Gestaltung und Fortentwicklung des Welterbes.

Neben dem im gemeinsamen Internationalen Managementplan vorgesehenen regelmäßigen „formalen“ Austausch über bilaterale Steuerungs-, Beratungs- und Arbeitsgruppen, wächst der Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis über Kontakte vor Ort. Hier entstehen die gemeinsamen Projekte, die unser Welterbe letzten Endes mit Leben erfüllen.

So lässt es sich Steve Ittershagen, Geschäftsführer des Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V., nicht nehmen, den persönlichen Kontakt vor Ort herzustellen und aufrecht zu halten. Nach der stattgefundenen Kommunalwahl in der Tschechischen Republik und nach zwei Jahren Coronapause war es nunmehr an der Zeit, die Bürgermeister der Welterberegion zu besuchen.

Gleich drei Städte standen auf dem Programm: Horní Blatná, (Bergstadt Platten), Ostrov und Jáchymov (St. Joachimsthal). Steve Ittershagen: „Der Austausch mit den Bürgermeistern ist besonders wichtig. Die Verantwortung für die Welterbeobjekte liegt auf der böhmischen Seite unserer Welterberegion ausschließlich bei den Kommunen.“ Die bei den Besuchen angesprochenen Themen waren umfassend und reichten von der Gestaltung möglicher gemeinsamer Projekte - wie etwa Familientage oder Vorträgen an Schulen – bis hin zum Austausch über den aktuellen Stand der Welterbebesucherzentren. Auch ein kleines Geschenk konnte Ittershagen überreichen – so freuten sich alle drei Bürgermeister über „ihren“ neuen individuellen Schwibbogen im „Welterbe-Design“.

Steve Ittershagen: „Die Termine waren eng getaktet, umso intensiver war der Austausch. Mir ist besonders wichtig, dass wir unser Welterbe gemeinsam weiterentwickeln und dabei partnerschaftlich eng und respektvoll zusammenwirken.“

Auf den Flächen der Kommunen Horní Blatná, Ostrov und Jáchymov befinden sich drei von fünf tschechischen Bestandteilen des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Insgesamt 22 Bestandteile – davon fünf auf tschechischer und 17 auf deutscher Seite – gehören insgesamt dazu. Sie repräsentieren in ihrer Gesamtheit die wichtigsten Bergbaugebiete und Epochen des sächsisch-böhmischen Erzbergbaus.

Dem Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V. obliegt das Welterbemanagement auf der sächsischen Seite. Gemeinsam mit der tschechischen gemeinnützigen Gesellschaft Montanregion Krusne Hory – Erzgebirge O.P.S. ist er offizieller Träger der gesamten Welterbestätte.


Ansprechpartner:
Kristin Hängekorb
haengekorb@montanregion-erzgebirge.de
Telefon: 03731 4196102