Wald- und Jagdtag in Langburkersdorf

27.06.2022 00:00

Symbolbild

Zum vierzehnten Mal veranstalteten der Forstbezirk Neustadt, die Kreisjägerschaft und der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. am 26. Juni den Aktionstag rund um die Themen Wald und Jagd auf dem Schlossgelände.

Auch Landrat Michael Geisler war der Einladung wieder gern gefolgt und eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Peter Mühle, Uwe Borrmeister vom Forstbezirk Neustadt und Karl-Heinz Böhme vom Jagdverband Sächsische Schweiz e. V. die Veranstaltung. Der Landrat lobte in seinem Grußwort das Engagement der vielen Ehrenamtlichen und Mitwirkenden. Zugleich würdigt er die Leistung der Waldbesitzer, die sich gemeinsam mit den Jägern dafür einsetzen, dass das Gleichgewicht dieses wichtigen Lebensraumes für viele Tiere und Pflanzen erhalten bleibt.

Neben einem bunten Bühnenprogramm mit Jagdhornbläsern, Chor, Falknerschau und Jagdhundepräsentation waren zahlreiche Verkaufs- und Infostände zu den unterschiedlichsten Themen rund um Wald und Jagd Besuchermagnete. Für Familien gab es jede Menge Unterhaltung und Angebote. Private Waldbesitzer konnten sich über Fördermöglichkeiten informieren und fachkundig beraten lassen. In der Kulturscheune stellten Hobbykünstler ihre Exponate aus und auch an kulinarischen Genüssen gab es ein reichhaltiges Angebot.

Die Veranstalter, der Sachsenforst (Forstbezirk Neustadt), die Stadt Neustadt in Sachsen, der Jagdverband Sächsische Schweiz e. V., der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. sowie die Hobbykünstler veranstalteten gemeinsam ein großartiges Fest, bei dem die Vielfalt der Region eindrucksvoll präsentiert wurde.