18.11.2024 13:00
Mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Pirnaer Friedhof erinnerte Landrat Michael Geisler am Sonntag, dem 17. November 2024, an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung in den vergangenen und aktuellen Kriegen. Dazu wurden die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur zentralen Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages auf den Friedhof eingeladen.
„Knapp 110 Jahre liegen zwischen dem Beginn des Ersten Weltkrieges und der heutigen Zeit, nicht einmal 80 Jahre sind zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und heute“, mahnt Landrat Michael Geisler. „In einer Welt, die weiterhin von Konflikten und Gewalt erschüttert wird, fordert uns der heutige Tag auf, Verantwortung zu übernehmen, mit Mut für ein friedliches Miteinander einzustehen sowie Hass und Zwietracht keinen Raum zu geben.“
Worte von Pfarrer Burkhard Nitzsche und musikalische Beiträge von der Singegemeinschaft „Harmonie“ e. V. aus Pirna umrahmten die Gedenkveranstaltung. Die Kranzniederlegung wurde musikalisch durch den Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna begleitet.