Landrat gedenkt Opfer aktueller und vergangener Kriege

09.11.2023 12:00

Symbolbild

Mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Pirnaer Friedhof erinnert Landrat Michael Geisler an die Opfer von Krieg und Gewalt und Vertreibung in den aktuellen und vergangenen Kriegen. Dazu sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur zentralen

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages 2023
am 19. November 2023, 14:00 Uhr
auf den Pirnaer Friedhof (Trauerhalle),
Dippoldiswalder Straße 25 in 01796 Pirna eingeladen.

„Gegenwärtig blicken wir mit Entsetzen auf weitere weltweite Konflikte und Eskalation. In den Nachrichten sehen wir das menschliche Leid an der Front genauso wie in der Zivilbevölkerung. Gerade diese trifft die Grausamkeit in allen denkbaren und unvorstellbaren Ausprägungen. Alljährlich ist es der große Verdienst des Volkstrauertages, auch daran zu erinnern, wie kostbar und zudem fragil Frieden ist“, mahnt Landrat Geisler. „‚Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg‘ lautet die Thematik zum diesjährigen Volkstrauertag, an dem wir zusammenkommen wollen, um derer zu gedenken, die Kriegsleid erfahren mussten, ganz gleich ob vor Jahrzehnten oder in unserer heutigen Zeit.“

Worte von Pfarrer Cornelius Epperlein sowie von der Pirnaer Singegemeinschaft „Harmonie“ e.V. vorgetragene Musikstücke umrahmen die Gedenkveranstaltung.