Gedenken der Opfer aktueller und vergangener Kriege

09.11.2022 15:10

Symbolbild

Mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Pirnaer Friedhof erinnert Landrat Michael Geisler an die Opfer von Krieg und Gewalt und Vertreibung in den aktuellen und vergangenen Kriegen. Dazu sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur zentralen

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung
anlässlich des Volkstrauertages 2022

am 13. November 2022, 14:00 Uhr
auf den Pirnaer Friedhof (Trauerhalle),
Dippoldiswalder Str. 25 in 01796 Pirna eingeladen.

„2022 ist das Unfassbare geschehen. In Europa herrscht wieder Krieg“, mahnt Landrat Geisler. „Nach Jahrzehnten des Friedens zeigt uns das Leid in der Ukraine schmerzhaft, dass Gewalt und Vertreibung keine abstrakten Begriffe aus längst vergangener Zeit sind. Auf beiden Seiten sterben Menschen, auf beiden Seiten werden Unschuldige ins Unglück gestürzt und müssen ihre Heimat und ihre geliebten Mitmenschen verlassen.

Wir wollen daher am diesjährigen Volkstrauertag zusammenkommen, um derer zu gedenken, die dieses Leid erfahren mussten, ganz gleich ob vor Jahrzehnten oder in unserer heutigen Zeit.“

Musikalische Beträge von Schülern der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. umrahmen die Gedenkveranstaltung. Die Kranzniederlegung wird musikalisch begleitet durch den Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna.