09.10.2023 15:00
Im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgte in der Ortslage Johnsbach (Oberdorf) eine Fahrbahninstandsetzung in zwei Teilabschnitten auf einer Gesamtlänge von ca. 770 Metern. Die vorhandene Asphaltbefestigung wurde ausgebaut, der vorhandene Unterbau profiliert sowie eine neue Asphalttrag- und Deckschicht hergestellt. Weiterhin wurden die Bankette neu aufgebaut. Im 2.Teilabschnitt erfolgte zudem der Ersatzneubau eines Durchlasses. Die Arbeiten starteten am 12. September und dauern bis zum 13. Oktober an, wobei die Verkehrsfreigabe bereits am Freitag, den 6. Oktober erfolgte. Bis zum Ende der Bauzeit erfolgen Restleistungen in den Seitenbereichen mit maximal halbseitiger Verkehrseinschränkung.
Die Strabag AG – Gruppen Sächsisches Bergland, Dippoldiswalde ist mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Die Baukosten des Landkreises betragen ca. 250.000 Euro, wobei sich die Kosten auf 175.000 Euro aus Zuweisungen aus dem Kommunalbudget sowie 75.000 Euro aus Zuweisungen aus Instandsetzungspauschalen aufteilen.
Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.