Verkehrsfreigabe nach Hanguntersuchung in Bad Schandau: Sperrung heute aufgehoben

A-Z

26.11.2025 13:15

Logo Freistaat Sachsen

NEWS - Information Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung

Die Sperrung der Brücke in Bad Schandau wird bereits heute aufgehoben. Die Rückbauarbeiten erfolgen im Laufe des Tages, danach kann die Brücke über die Bahngleise wieder befahren werden. Die beauftragte Baugrundfirma konnte die erforderlichen Arbeiten schneller als erwartet abschließen. Mit dem Beräumen der Baustelleneinrichtung wurde bereits gestern begonnen. Ursprünglich war die Verkehrsfreigabe erst für Freitag, den 28. November 2025 vorgesehen.

Der ÖPNV kann mit dem morgigen 27. November 2025 den Regelbetrieb wieder aufnehmen. Die Einsatzdienste wie Rettungswagen oder Feuerwehr wurden ebenfalls umgehend informiert und können die Brücke über die Bahngleise im Einsatzfall bereits seit gestern wieder passieren.

Hintergrund

Bei der umfassenden Sonderprüfung der Brücke über die Bahngleise an der Bundesstraße 172 in Bad Schandau wurde festgestellt, dass die Brücke entlastet werden muss. Dies führte seit dem 21. Oktober 2025 zu einer Einschränkung des Verkehrs auf eine Fahrspur. Aktuell wird unter Hochdruck die Errichtung einer Behelfsbrücke vorangebracht. Die Vorbereitungen hierfür erfordern geotechnische Untersuchungen, mit denen auch die aktuelle Vollsperrung einherging.

Herausgeber

Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Binstitution_ids%5D%5B%5D=10916)

Kontakt

Ansprechpartner Annegret Fischer

medien@smil.sachsen.de

Diese Medieninformation online ansehen  (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1092765)