Ende der Wahlperiode – Verabschiedung der Kreisräte und der sachkundigen Ausschussmitglieder

31.05.2024 08:15

viele Personen auf WIese vor Schloss

Fünf Jahre ist es her, dass die 87 Mitglieder des Kreistages berufen worden. Bevor am 9. Juni 2024 die nächste Wahl ansteht, warfen die Kreisräte, sachkundigen Ausschussmitglieder und Fachamtsleiter gemeinsam mit Landrat Michael Geisler am 30. Mai 2024 einen Blick zurück auf die gemeisterten Aufgaben.

Seit der Bildung des Kreistages am 6. Juni 2019 kam das Gremium zu 31 öffentlichen sowie Sondersitzungen im historischen Kreistagssaal des Landratsamtes in Pirna zusammen und fasste rund 280 Einzelbeschlüsse. Die Aufgabengebiete, für die der Kreistag zuständig ist, sind dabei vielfältig und reichen von der Beschlussfassung über den Haushalt des Landkreises, der Beauftragung wichtiger Investitionsvorhaben im Straßen- und Schulausbau bis hin zur Übernahme freiwilliger Aufgaben.

„Unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen sind wir dennoch zu guten und tragfähigen Entscheidungen für die kontinuierliche strukturelle Weiterentwicklung unseres Landkreises gekommen. Erhebliche Investitionen in die Rennschlitten- und Bobbahn sowie das Leistungssportzentrum Altenberg haben unseren Wintersportstandort von internationalem Rang gestärkt. Mit der Umsetzung im Breitbandausbau kann der Landkreis als zukunftsfähiger Bildungs- und Wirtschaftsstandort punkten. Das ‚Kommunale Ehrenamtsbudget‘ begleitet uns nun seit sieben Jahren und gipfelt jährlich in zwei Abenden, zu denen wir gemeinsam vielfältigstes Engagement in unserem Landkreis unterstützen können“, so Landrat Geisler in seiner Ansprache an die Kreisräte. „In dieser turbulenten Periode haben wir gemeinsam noch viel mehr als angeführt erreicht. Ihr bedeutsames Engagement ist für unsere Gesellschaft grundlegend. Dafür herzlichen Dank.“