30.08.2024 13:00
In der Woche vom 26. bis 30. August 2024 traf sich die Jury in Obercarsdorf zu den Rundgängen in den Orten, die sich beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben hatten. Unter Begleitung von Vertretern der jeweiligen Ortschaftsräte und Akteuren aus den Orten wurden verschiedene Punkte inspiziert.
So war die Jury in Obercarsdorf, Ruppendorf, Uttewalde, Geising, Kleinnaundorf und Grund zu Gast, um zu sehen, mit welchen Projekten und Errungenschaften diese beim Wettbewerb punkten wollen.
Für die Jury ist es nun Aufgabe, all die eingereichten Konzepte und die umfangreichen Informationen, die sie während der Dorfrundgänge erhalten hat, zu bewerten. Dies ist keine leichte Aufgabe, weil jedes Dorf seine Besonderheiten und Entwicklungspotenziale hat. Allen Orten kann jedoch schon jetzt von der Jury bescheinigt werden, dass großes Engagement gezeigt wurde und in die Projekte mit viel Herzblut geflossen ist. Außerdem war überall eine positive Aufbruchstimmung zu spüren.
Bis zum 28. Oktober 2024 müssen sich aber noch alle Orte gedulden, weil erst dann der Sieger bekanntgegeben wird. Beim diesjährigen Wettbewerb besteht zudem die Möglichkeit, die beiden Erstplatzierten in den Landeswettbewerb zu schicken, der dann im Frühjahr 2025 ausgetragen wird.
Weitere Informationen zu den einzelnen Rundgängen sind unter www.landratsamt-pirna.de/dorfwettbewerb.html zu finden, allgemeine Infos zum Dorfwettbewerb erhalten Sie unter: www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwettbewerb.