25.09.2024 09:30
Bereits zum zweiten Mal organisiert das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Kooperation mit der Agentur für Arbeit die UniBörse, welche am 9. November 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr in Pirna stattfindet. Diese Veranstaltung rückt die berufliche Orientierung an Gymnasien stärker in den Mittelpunkt und bietet künftigen Führungskräften wertvolle Einblicke in verschiedene Studienmöglichkeiten und deren berufliche Perspektiven.
„Die UniBörse ist von großer Bedeutung für Studieninteressierte, Eltern und Lehrkräfte unserer Region, um sich auf dem sächsischen Markt einen guten Überblick zu verschaffen. Hier wird gezeigt, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich nach dem Abitur weiterzuentwickeln, ohne die Bindung an die Region aufzugeben. Das bietet nicht nur den jungen Menschen eine Perspektive, sondern auch den Unternehmen, die auf gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sind“, betont Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung.
Zwei Veranstaltungsteile – Studium und Praxis vereint
Das Format ist zweigeteilt: In den Räumen der Agentur für Arbeit stellen Hochschulen und Universitäten ihre Studiengänge vor. Parallel dazu bieten Unternehmen von 10:00 bis 13:00 Uhr praxisorientierte Workshops im benachbarten Schiller-Gymnasium an, bei denen Studieninteressierte praxisnahe Einblicke in mögliche Berufsfelder erhalten.
Vielfältige Workshops für Studieninteressierte
Die UniBörse ist nicht nur eine Plattform, auf der sächsische Hochschulen und Universitäten ihre Studienangebote präsentieren. Sie bietet auch regionalen Unternehmen die Chance, direkt mit den Fach- und Führungskräften von morgen in Kontakt zu treten und durch Workshops wertvolle praktische Erfahrungen zu vermitteln.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem spannenden Tag voller neuer Perspektiven!
Der Eintritt ist kostenfrei.