Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“

30.08.2019 00:00

Die Untere Denkmalschutzbehörde informiert:

Am 8. September 2019 öffnen wieder tausende Denkmale in ganz Deutschland ihre Türen und begeistern Millionen Besucher mit Geschichten und interessanten Informationen. Auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge waren Denkmaleigentümer und andere Veranstalter aufgerufen, ihre historischen Bauten und Stätten zum Tag des offenen Denkmals anzumelden, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Einmalige und ganz unterschiedliche Objekte der Architekturgeschichte in unserem Landkreis laden an diesem Tag zu einem Besuch ein, darunter Kirchen und Höfe, aber z. B. auch das Historische Kalkwerk in Bahretal, die Holländerwindmühle in Reichstädt, Schloss Kuckuckstein in Liebstadt, das „Blaue Häusel“ in Maxen, Schloss Langburkersdorf in Neustadt in Sachsen, die Sebnitzer Neumannmühle oder historische Basaltgewölbekeller in Stolpen uvm. 

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Es gilt für alle Epochen und Denkmalgattungen.

Alle angemeldeten Objekte für unseren Landkreis finden Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/laender/sn/58/ und territorial kartiert unter https://maps.tag-des-offenen-denkmals.de/#/?_k=z6dbzp auf der Internetseite der Stiftung Denkmalschutz.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Bauamt, Referat Denkmalschutz
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Telefon: 03501 515-3215
E-Mail: denkmalschutz@landratsamt-pirna.de