Viele Interessierte zum Tag des Gesundheitsamtes 2024

20.03.2024 10:15

Foto von Landrat Michael Geisler

Das Gesundheitsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatte am 19. März 2024 zum zweiten Mal seine Pforten für Besucher geöffnet, um sich vorzustellen. Das Motto des diesjährigen Tages lautete „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“. Zum Aktionstag waren insgesamt über 200 Interessierte gekommen, konstatierten die Organisatoren am Ende des Veranstaltungstages erfreut.

Landrat Michael Geisler hatte bereits am Vormittag zahlreiche Besucher und Akteure begrüßt. „Unser Gesundheitsamt spielt nicht nur im Rahmen der COVID-19-Pandemie, sondern auch bei kleineren lokalen Geschehen, wie Masern- oder Hepatitis-A-Ausbrüchen, eine wichtige Rolle. Es ist außerdem erster Ansprechpartner in Beratungs- und Unterstützungsfragen für die Menschen vor Ort. Der Aktionstag ist eine gute Gelegenheit, um mit dem Gesundheitsamt des Landkreises in Kontakt zu kommen und sich über die Leistungen zu informieren“, so der Landrat.

Der Gesundheitstag bot neben der Möglichkeit, durch den Amtsärztlichen Dienst Impfausweise überprüfen zu lassen, auch umfassende Beratung und Informationsmaterial rund um das Thema Impfen. Für Fragen stand der Sozialpsychiatrische Dienst bereit und stellte das Konzept seiner Arbeit vor. Weitere Angebote präsentierte die AOK Plus, der Fachbereich Hygiene informierte und beriet zu Infektionsschutzfragen sowie Wasser- und Umwelthygiene.

Auch die anderen Bereiche des Gesundheitsamtes stellten sich vor, Mitmachaktionen wurden rege genutzt und der Kooperationspartner Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz beantwortete Fragen rund um die Trinkwasserversorgung – von der Qualität des Wassers bis hin zum bewussten Verbrauch. Zusätzlich wurde der Tag genutzt, um die Deutsche Knochenmarkspendekartei (DKMS) mit einer Registrierungsaktion zu unterstützen.

Ein besonderes Highlight war das Suchtpräventionsprojekt GLÜCK SUCHT DICH, welches sich besonders an Schulklassen ab der 5. Klasse richtet. Dies soll Kinder und Jugendliche in ihren Lebens- sowie Risikokompetenzen fördern und damit die Entwicklung einer Sucht verhindern.

Zu Ehren eines Begründers des Öffentlichen Gesundheitsdienstes – Johann Peter Frank, Arzt und Sozialmediziner - wurde am 19. März 2019 erstmals der Tag des Gesundheitsamtes durch das Robert Koch-Institut verkündet.