Ein Tag – über 200 Möglichkeiten Unter diesem Motto lockte „Tag der Ausbildung“ wieder zahlreiche Besucher ins BSZ „Friedrich Siemens“ nach Pirna

07.09.2024 15:00

Symbolbild

Bei der mittlerweile 23. Auflage der größten Ausbildungs- und Studienmesse im Landkreis, dem „Tag der Ausbildung“, präsentierten sich über 160 Aussteller auf dem Gelände des Berufsschulzentrums „Friedrich Siemens“, um künftigen Fachkräften Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landkreis näherzubringen.

„Die hohe Beteiligung der Unternehmen stellt erneut einen Ausstellerrekord dar und zeigt uns als Veranstalter deutlich, wie wichtig es den Betrieben ist, früh Auszubildende an die Unternehmen zu binden“, betrachtet Landrat Michael Geisler die gut besuchte Veranstaltung. „Die Unternehmen haben hier die Möglichkeit, direkt mit den Fachkräften von morgen in Kontakt zu treten und herauszufinden, welche Angebote über attraktive Anstellungsverträge, interessante Entwicklungsmöglichkeiten oder moderne Ausstattung hinaus für sie besonders wichtig sind.“

Über 40 Mitmach-Angebote warteten in diesem Jahr auf die Besucher. Die Unternehmen hatten sich diesbezüglich einiges einfallen lassen: vom Bagger „Fädelspiel“ über Kochaktionen bis hin zum Rollenspiel „Verkaufsgespräch“. Besonders in der Turnhalle konnten die Jugendlichen bei den zahlreichen interaktiven Angeboten der Kreishandwerkerschaft und der DEHOGA selbst Hand anlegen, hämmern, feilen und fräsen. Technikbegeisterte und kreative Köpfe kamen ebenfalls auf ihre Kosten.

Auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. An Beratungsständen, wie dem der Agentur für Arbeit, erhielten sie Tipps zur Einschätzung der Stärken ihrer Kinder und praktische Informationen, um sie bei der Berufswahl besser unterstützen zu können.

Für Interessierte an einer Ausbildung in der Landkreisverwaltung gab es im Foyer erste Informationen. Die Ausbildungsberufe wurden von aktuellen Auszubildenden des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vorgestellt. Besonders gute Chancen haben Bewerber in den Bereichen Fachinformatik - Fachrichtung Systemintegration, Verwaltungsfachangestellte - Fachrichtung Kommunalverwaltung, Fachkraft für Hygieneüberwachung und Bachelor of Laws (LL. B.) - Allgemeine Verwaltung.

Moderiert wurde die Veranstaltung von MDR Sachsen-Moderator Silvio Zschage, der durch das Rahmenprogramm führte und zahlreiche Personalleiter und Geschäftsführer zu den Themen Bewerbung, Ausbildung und Studium interviewte.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die gegen 15 Uhr endete, und kulinarisch durch den „Foodtruck“ der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie das Eventariat Marcus und Claudia Galle GbR begleitet wurde.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Beruf und Bildung
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Telefon: 03501 515-1514
E-Mail: sebastian.salomo@landratsamt-pirna.de

Tag der Ausbildung 2024

Symbolbild
Symbolbild
Symbolbild
Symbolbild
Symbolbild
Symbolbild