Straßenbau abgeschlossen – ab 08.11.2019 rollt Verkehr wieder zwischen Sebnitz und Ottendorf

05.11.2019 00:00

Ab kommenden Freitagnachmittag wird die K 8738 zwischen Sebnitz-Hertigswalde und Ottendorf nach erfolgter Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Ottendorfer Straße wurde zwischen den bereits erneuerten Bereichen als letzter Abschnitt in der Ortslage Sebnitz-Hertigswalde erneuert. Auf einer Länge von ca. 600 Metern erfolgte der Ausbau der Straße mit einer Breite von 5,50 Metern. Einseitig wurde ein überfahrbarer 0,55 Meter breiter Muldenstreifen aus Granitkleinpflaster angelegt. Dieser dient der Entwässerung und kann im Begegnungsfall befahren werden. Zur Abführung des Oberflächenwassers wurde ein Regenwasserkanal erneuert und Straßenabläufe eingebaut. Weiterhin erhielt die vorhandene Bushaltestelle einen neuen Standort und wurde barrierefrei ausgebaut.

Die Arbeiten führte die STRABAG AG, Gruppe Sächsisches Bergland, Dippoldiswalde aus. Die Baukosten belaufen sich auf rund 540.000 Euro und werden nach der Richtlinie Kreisstraßen- und Brückenbau mit 90 % vom Freistaat Sachsen gefördert. Es fließen Eigenmittel des Landkreises i. H. v. rund 54.000 Euro in die Finanzierung ein.

Wir danken allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die während der Baumaßnahme aufgetretenen Einschränkungen.