Straßenbau in der Ortsdurchfahrt Hermsdorf/Erz. beginnt am 22. Mai

10.05.2023 11:15

Symbolbild

Die Kreisstraße 9043 wird in der Ortsdurchfahrt Hermsdorf/Erz. in einem zweiten Bauabschnitt auf einer Länge von 937 Metern zwischen der Kreuzung Kalkwerkstraße/Haselbornweg und der Frauensteiner Straße instandgesetzt. Die vorhandene Asphaltbefestigung wird gefräst, anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht auf einem Profilausgleich eingebaut.

Im Rahmen der Fahrbahnerneuerung werden Durchlässe und Querabschläge der Straßenentwässerung ebenfalls erneuert. Außerdem verlegt die SachsenEnergie AG gleichzeitig Breitbandverbände als Vorbereitung für die geförderte Breitbanderschließung.

Während der Bauarbeiten, die am 22. Mai 2023 beginnen und voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden, ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitung führt über die S 183, die S 182 und die S 184 über die Ortslage Neuhermsdorf und wird ausgeschildert. Auch für Busse gilt eine Umleitungsstrecke. Die Fußgängerführung wird gewährleistet.

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma EUROVIA Verkehrsbau GmbH, Niederlassung Dresden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 370.000 Euro und werden über Zuweisungen für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen an Straßen gemäß SächsFAG finanziert.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.