29.11.2024 08:00
Im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde die Kreisstraße K 8714, Elbersdorfer Straße, auf einer Länge von etwa 770 Metern zwischen dem Ortsausgang Elbersdorf und der Anbindung an die K 8704 grundlegend saniert. Die Bauarbeiten begannen am 7. Oktober 2024 und wurden trotz Verzögerung von zwei Wochen aufgrund zusätzlicher Arbeiten im Anschlussbereich zur K 8704 am heutigen Freitag, dem 29. November, abgeschlossen. Am Nachmittag erfolgen die Abnahme und Verkehrsfreigabe.
Die Arbeiten umfassten den Ausbau der vorhandenen Asphaltbefestigung sowie den Einbau neuer Trag- und Deckschichten. Im Bereich des Anschlusses an die K 8704 wurde die Gradiente höhenmäßig angepasst, wobei auf einer Länge von etwa 40 Metern Stahlbetonplatten freigelegt wurden. Diese mussten entfernt werden, gefolgt von einem Bodenaustausch zur Stabilisierung des Untergrundes. Anschließend wurde ein vollgebundener bituminöser Oberbau hergestellt.
Darüber hinaus wurden die Bankette erneuert sowie Gräben und Mulden neu profiliert. Pflastermulden wurden wiederhergestellt beziehungsweise neu angeordnet und ein vorhandener Durchlass wurde ertüchtigt, um den Wasserabfluss zu verbessern.
Die Bauleistungen wurden durch die STRABAG AG, Gruppe Sächsisches Bergland, Dippoldiswalde ausgeführt. Die Baukosten für den Landkreis betrugen etwa 310.000 Euro und wurden vollständig aus der Instandsetzungspauschale des Landkreises finanziert.