Straße zwischen Tharandt und KO Hartha wieder frei

23.08.2021 00:00

Symbolbild

Die Ende Juli 2021 begonnene Fahrbahninstandsetzung zwischen Tharandt und dem KO Hartha wurde am vergangenen Freitag, dem 20.08.2021, abgeschlossen und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.

Die K 9081, Talmühlenstraße, ist zwischen der Anbindung an die S 192 in Tharandt und der Bushaltestelle Kurort Hartha - Talmühle auf einer Länge von ca. 1470 m erneuert worden. Die vorhandenen Natursteinpflasterzeilen wurden neu verfugt und die verschlissenen Asphaltoberfläche abgefräst und eine neue Deckschicht aufgebracht. Weiterhin erfolgte die Wiederherstellung der Bankette. Vorhandene Gräben und Mulden wurden profiliert und abschnittweise erfolgte eine Böschungssicherung. An Stelle des geplanten Durchlasses wurde eine Sickerpackung zur Aufnahme und Ableitung von Oberflächenwasser hergestellt.

Die Baumaßnahme führte die Firma Chemnitzer Verkehrsbau GmbH, NL Chemnitz durch. Die Kosten betrugen insgesamt rund 230.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte über Zuweisungen des Freistaates Sachsen nach dem SächsFAG, der Landkreis steuerte 56.500 Euro Eigenmittel bei.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.