20.10.2023 13:00
Über 70 Mitglieder des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT kamen am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, im Deutschen Uhrenmuseum in Glashütte zusammen, um sich über verschiedene Vorhaben im Handlungsfeld der beruflichen Orientierung zu informieren und auszutauschen.
Die Vorsitzenden des Arbeitskreises, Stefan Lustig, Schulleiter der Dr. Heinrich-Hoffmann-Schule in Pirna und Axel Mantey, Geschäftsführer Technik bei Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG begrüßten die Teilnehmer und stellten das Vertiefungsthema der Herbsttagung – „Unternehmen in der digitalen Welt – Die neuen Anforderungen an das Fachkräfte-Recruiting“– heraus.
Mit der Vorstellung des Projekts CampusCreators*Wilsdruff leitete das Wilsdruffer Gymnasium die Veranstaltung ein. Die Schule hatte sich erfolgreich bei der Ferry-Porsche-Challenge beworben und dort einen der ersten Plätze belegt. Mit dem Projekt können Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen rund um Sensorik, Microcontroller, Film- und Tontechnik sowie 3D-Druck sammeln. Herzstück des Projekts ist der Rollenwechsel der Lernenden vom Konsumenten digitaler Medien hin zum Creator dieser.
Fachkräftegewinnung ist in Zeiten des Fachkräftemangels anspruchsvoller als früher. Seit dem Digitalisierungsschub müssen Recruiter komplexer, digitaler und kreativer vorgehen, um Fachkräfte zu finden und zu binden. Hier spielt die Darstellung der Unternehmen in den sozialen Medien auch bei den Recruiting Trends eine immer wichtigere Rolle. Der fachliche Input durch die intap network GmbH zur Nutzung von Social Media bei der Fachkräftegewinnung sowie durch die Firma SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH Dohna konnte den Teilnehmern dafür wichtige Impulse mit auf den Weg geben.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Ehrung der Firma SPS Schiekel aus Dohna als „besonderer Partner“ der beruflichen Orientierung der Oberschule Dohna. Zum Schluss bot Dr. Ulf Mohlzahn, Leiter des Deutschen Uhrenmuseum, den Teilnehmern die Möglichkeit, einen Einblick in die berufliche Bildung im Bereich der Uhrenindustrie anhand einer Führung zu erhalten.
Der AK SCHULEWIRTSCHAFT steht für die gelingende Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Unternehmen, Schulen oder Bürger, die sich am Übergang Schule-Beruf engagieren, sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuwirken. Bei Interesse wird darum gebeten, sich bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de oder unter Telefon 03501 515-1514 zu melden.