Expertenrunde zur Situation in der Asklepios Sächsische Schweiz Klinik in Sebnitz

22.01.2021 00:00

Logo

Um die gesundheitliche Versorgung der Region weiterhin zu erhalten, sprach sich der Kreistag in seiner Sitzung am 14.12.2020 gegen die geplante Schließung der Gynäkologie in der Asklepios-Klinik Sebnitz aus. Landrat Michael Geisler hatte auf Anregung der CDU-Kreistagsfraktion vorgeschlagen, dazu eine Expertenrunde einzuberufen.

Am 20.01.2021 kamen Vertreter des Sächsischen Sozialministeriums, der Geschäftsführer der Sebnitzer Klinik Patrick Hilbrenner, die Mitglieder des Krankenhausbeirates, einweisende Ärzte und Vertreter aus den Kreistagsfraktionen in einer Videokonferenz zusammen, um sich über die Situation in der Klinik zu informieren und zu möglichen Lösungsmöglichkeiten zu beraten. Grund für die drohende Schließung der gynäkologischen Abteilung ist die mittlerweile sehr geringe Patientenbelegung, die nach Auffassung von Asklepios, einer vertretbaren Betreibung entgegensteht.

Der Geschäftsführer informierte daher ausführlich über die Entwicklung der Patientenzahlen, organisatorische Klinikabläufe und wirtschaftliche sowie gesetzliche Rahmenbedingungen. Ebenso wurde dargestellt, welche Maßnahmen bereits geprüft und eingeleitet wurden, um die gynäkologischen Leistungen weiterhin im Krankenhaus in Sebnitz anbieten zu können.

Um Patientinnen in der Region auch weiterhin eine Versorgung bieten zu können, besteht die Möglichkeit interessierte niedergelassene Ärzte zu finden, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und mittelfristig ein Belegbettensystem einzurichten. Die dafür erforderlichen Voraussetzungen gilt es nun zu prüfen. Das Sozialministerium, als Genehmigungsbehörde, stand dem Vorschlag positiv gegenüber.