Schließung von Kindertageseinrichtungen und Horteinrichtungen im Landkreis ab 29.03.2021 - Einrichtung der Notbetreuung

25.03.2021 00:00

Symbolbild Corona-Virus

Corona-Virus: Schließung von Kindertageseinrichtungen und Horteinrichtungen im Landkreis ab 29.03.2021 - Einrichtung der Notbetreuung

 

Der Freistaat Sachsen hat informiert, dass ab Montag, 29.03.2021, im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Kindertageseinrichtungen geschlossen werden müssen und nur noch eine Notbetreuung für die Kinder erfolgen darf.

Hintergrund ist die Überschreitung des 100er Wertes bei der Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Selbiges gilt für die Horteinrichtungen im Landkreis. Eine Notbetreuung soll eingerichtet werden.

Für die künftige Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates sei an dieser Stelle eine Änderung angedacht. Derzeit sei geplant, mit einer Ausweitung der Testpflicht auf zweimal pro Woche auch auf das Kita- und Hort-Personal, die Öffnung der Kitas und Horte unabhängig vom Inzidenzwert nach Ostern am 06.04.2021 zu ermöglichen. Die nächste Corona-Schutz-Verordnung soll nach der Anhörung im Sächsischen Landtag am kommenden Montag beschlossen werden.

Nähere Informationen sind der Pressemitteilung des Kultusministeriums zu entnehmen: https://medienservice.sachsen.de/medien/news/249304