Aktionswoche „SCHAU REIN!“ vom 13. bis 18. März 2023 - letzte Plätze sichern

24.02.2023 08:50

Symbolbild

In der Aktionswoche „SCHAU REIN!“- Woche der offenen Unternehmen stehen den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Werk- und Produktionshallen, Küchen, Büros, Hotelzimmer oder Lager der regionalen Unternehmen für einen Besuch offen.

„Im unserem Landkreis können die Schülerinnen und Schüler viele interessante Angebote entdecken. Besser kann man Berufswege im Landkreis in so kurzer Zeit nicht kennenlernen. Nutzen Sie daher die Gelegenheit sich einen der letzten begehrten Plätze zu sichern.“, fasst Landrat Michael Geisler die Chancen zusammen, die „SCHAU REIN!“- Woche der offenen Unternehmen bietet.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes hat eine Vielzahl von Unternehmen aus dem Landkreis mit verschiedensten Ausbildungs- und Studienberufen für die Teilnahme gewinnen können.

Welche Unternehmen im Landkreis nehmen teil (Auswahl)?

PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH
Wem die Arbeit mit Pappe Freude bereitet, ist bei der PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH richtig. Die PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH produziert in Glashütte diverse Pappen, Kartonsorten und Wellpappe, die zum Beispiel als Verpackungen um die ganze Welt geschickt werden. Vor Ort lernen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben eines/r Packmitteltechnologe/Packmitteltechnologin kennen und sehen, wie aus einzelnen Pappen das fertige Produkt entsteht.

Selectrona GmbH in Dippoldiswalde-Reinholdshain
Die Firma Selectrona GmbH entwickelt Prozesse für hochkomplexe Kunststoffprodukte und setzt es mit hohen Fertigungstiefe selber um. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Berufswelt des Unternehmens und können sowohl mit erfahrenden Kollegen als auch Auszubildenden ins Gespräch kommen.

PURA Hotels
Im PURA Hotel gibt es einzigartige Einblicke hinter die Kulissen. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit Köchen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, können selbst mit Anfassen so zum Beispiel beim Eindecken von Tischen oder begleiten die Mitarbeitenden der Rezeption. Arbeiten wo andere Urlaub machen.

SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH
Bei der SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH stellen Zerspanungsmechaniker/innen Präzisionsbauteile aus nichtrostenden Edelstählen nach Kundenanforderungen für chemische Anlagen, Messtechnik, Reinräume, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Vakuumtechnik her. Bei einem Unternehmensrundgang kann man die Werkhalle kennenlernen und mit den Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können ihre Wunschangebote auf www.schau-rein-sachsen.de buchen. Bei Buchung erhalten sie bis zum 1. März 2023 die kostenfreie „SCHAU-REIN-Fahrkarte“.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge