Sächsischer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2021

11.05.2021 00:00

Logo

Information Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Auszeichnung würdigt gute Ideen und Engagement

Mit einer chronischen Krankheit zu leben, ist für Betroffene oft eine enorme Herausforderung. Selbsthilfegruppen können dann Halt und Rat geben. Auch unter der Bedrängnis der Coronakrise bieten sie ihre Unterstützung an. Die Ersatzkassen in Sachsen – das sind TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK – wollen dieses Engagement besonders würdigen. Sie schreiben zum zehnten Mal den „Sächsischen Selbsthilfepreis“ aus.

Gesucht werden gute Ideen, um in Pandemiezeiten gemeinsam den Alltag chronischen Krankseins zu meistern, um die Gruppen zusammenzuhalten und ebenso, um für neue Mitglieder attraktiv sein. Darüber hinaus möchten die Ersatzkassen Einzelpersönlichkeiten und Gruppen in Sachsen würdigen, die sich seit Jahren oder in der gegenwärtigen Extremsituation herausragend engagieren.

Insgesamt wird ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt; es kann auch in Teilbeträgen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Gruppen und Einzelpersonen, die die gesundheitsbezogene Selbsthilfe in Sachsen nachhaltig stärken und dafür werben.

Bewerbungsunterlagen

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung die Vorlagen unter www.vdek.com/LVen/SAC/fokus/selbsthilfepreis.html und füllen Sie diese vollständig aus. Bewerbungsfrist ist der 16. Juli 2021.

Adresse

Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte vorrangig per E-Mail ein an folgende Adresse:

LV-Sachsen@vdek.com

Besteht keine Möglichkeit, die Unterlagen digital zu übermitteln, können Sie uns die Bewerbung auch postalisch an nachstehende Anschrift zusenden:

Kontakt:

Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen
Glacisstraße 4
01099 Dresden

Tel.: 0351/87655-38
E-Mail: elena.humpf@vdek.com
www.vdek.com