Saat und Ernte

09.02.2022 00:00

Trio-Zadig-gallery

Pressemitteilung der FestivalKultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH

Sandstein und Musik geht ins 30. Jahr. Auf dem Programm zum Jubiläum stehen vielfältige Konzerte und am Ende ein Abschied.

Der Start des Jubiläums rückt näher. Am 26. März 2022 wird das Festival Sandstein und Musik in der Kirche Lohmen traditionell unter dem Dirigat von Ludwig Güttler eröffnet. Grund zum Feiern gibt es genug. Doch was darf erwartet werden in Zeiten wie diesen?

Der Künstlerische Leiter Ludwig Güttler blickt trotz aller Schwierigkeiten positiv auf das vergangene Jahr, sah das Glas halb voll und blickt hoffnungsvoll nach vorn: „Jede Veranstaltung, die stattfinden konnte, wenngleich vor deutlich weniger Gästen, war für unser Festivalteam und für mich persönlich ein Fest. Dankbarkeit erfüllte mich, bin ich doch – wie viele Kolleginnen und Kollegen – davon überzeugt, dass ein ‚klassisches‘ Konzert, lebendig dargebotene Musik vor Publikum, durch nichts zu ersetzen ist.“

Im 30. Jahr soll es bis zum 2. Advent 30 Konzerte unterschiedlicher Prägung und Formate geben. Erwartet werden darf ein faszinierendes Spektrum – neben Güttlers Konzerten dargeboten von international renommierten Künstlerinnen, Künstlern und Ensembles wie amarcord, CARION, Margret Köll, Dorothee Oberlinger und Edin Karamazov, Peter Rösel und dem Trio Zadig. Musikerinnen und Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie und weiterer Orchester der Region gastieren in unterschiedlichen Formationen. Schauspielerin Corinna Harfouch und ihr Kollege Ulrich Noethen prägen musikalisch-literarische Programme namhaft. Nicht zuletzt bietet Sandstein und Musik unserem Nachwuchs ein Podium. Die Auswahl der Künstler zeigt: 2022 ist ein Jahr der Rückschau, es schafft Raum für Festivalneulinge und ebenso zum Nachholen abgesagter Termine.

                Spielorte korrespondieren mit der Farbigkeit der Programme

Insgesamt 23 Spielorte, anmutige Säle und reizvolle Kirchen links und rechts der Elbe sind einbezogen, von Bad Schandau bis Bad Gottleuba, von Dürrröhrsdorf bis Dippoldiswalde, von Heidenau Großsedlitz bis Höckendorf am Tharandter Wald, von Schloss Batzdorf bis Schloss Weesenstein.

„Saat und Ernte“ nennt Güttler diesen Jubiläumsjahrgang, nach dessen Verlauf er sein Amt als Künstlerischer Leiter übergeben möchte: „Musizieren und Interpretieren großer Werke ist eine Frucht der Förderung und des Weitergebens von Fähigkeiten. Ich empfinde Genugtuung, dass ich dafür meinen Anteil habe leisten dürfen.“ Das Publikum ist eingeladen, die Programme einmal stärker unter diesem Blickwinkel zu genießen.

Für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer benennt dieses Motto Wesentliches: „Dieser stete Wechsel von Aussaat und Ernte beseelt das Festival und gibt immer wieder Anlass zum Optimismus“, ist der Schirmherr überzeugt.

Klaus Brähmig, Vorsitzender des Sandstein und Musik e. V., ist der festen Überzeugung, „Kultur, Kunst und Musik sind längst zum gesellschaftlichen Lebensmittel avanciert. In diesem Sinne haben wir als Verein und Vorstand nachhaltig in 30 Jahren gewirkt. Dies war, ist und wird eine bleibende Leistung für die Kulturregion Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sein.“

                Schrittweiser Vorverkauf hat begonnen

Für das Eröffnungskonzert in Lohmen und das Konzert des faszinierenden französischen Trios Zadig tags darauf in Dürrröhrsdorf sind jetzt Tickets erhältlich. Für die nächsten Termine im April geht es am 1. März weiter. Bis auf weiteres startet der Verkauf von Konzertkarten zu Beginn des jeweiligen Vormonats. Längerfristig ist das derzeit personell nicht möglich. Das Infektionsgeschehen und die daraus resultierenden Maßnahmen haben den Veranstalter – bei allem Optimismus – zum Fahren auf Sicht bewogen. Wie überall in der Kulturbranche gab es in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Umplanungen und Rückabwicklungen zu schultern.

Detaillierte Programminformationen und aktuelle Hinweise für Besucher sind auf www.sandstein-musik.de zu erfahren.

                Sponsoren und Förderern sei gedankt

Wir danken dem Freistaat Sachsen, der das Festival über die veranstaltende FestivalKultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH institutionell fördert. Diese Zuwendung begleitet die Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch mit würdigenden Worten: „Sandstein und Musik feiert sein 30-jähriges Jubiläum und damit eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Neben einer zündenden Idee, eines engagierten Teams und zahlreicher Fürsprecher bedarf es einer herausragenden Persönlichkeit wie Herrn Prof. Güttler, der unermüdlich, nicht nur künstlerisch prägend das Festival geleitet und weiter entwickelt hat.“

Auch dem Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Teil des Kulturraums ist für dessen finanzielle Unterstützung zu danken. „Das Erfolgsgeheimnis liegt mit Sicherheit auch in der ständigen Veränderung des Konzeptes, welches nah am Puls der Zeit mit stets wechselnden Spielstätten, jungen talentierten Künstlern und neuem Repertoire die Neugier der Festivalbesucher aufrechterhält und begeistert“, so Landrat Michael Geisler.

                Stattliches sächsisches Kulturformat

Sponsoren halten Sandstein und Musik durch die Widrigkeiten der Pandemie hindurch die Treue, allen voran die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD), dem Festival partnerschaftlich verbunden „seit dem Keimen der ersten Saat“, wie Claudia Zachow, Managerin Kultursponsoring des Hauses schreibt. „Das vielseitige Programm begeistert jedes Mal, die sorgfältig ausgesuchten Spielstätten gestatten den Besuchern und uns einen genießenden Blick in eine große musikalische Bandbreite und auf die kulturellen Perlen der Region. Auch das Programm im Jubiläumsjahr verspricht Gehaltvolles. Wir gratulieren den Machern und ebenso Ludwig Güttler als dessen künstlerischem Leiter. Dank ihnen wuchs das Festival über all die Jahre – auch durch Höhen und Tiefen – zu einem so stattlichen sächsischen Kulturformat.“

Der regionale Energieversorger SachsenEnergie macht sich „stark für Sachsen und die Menschen, die hier leben. Wir unterstützen das Festival dabei, auch weiterhin in der Region verwurzelt zu sein und neue musikalische Impulse zu setzen. Den Machern des Festivals gratulieren wir herzlich und freuen uns auf ein abwechslungsreiches Jubiläumsjahr, welches Tanz, Gesang und Literatur besondere Bühnen in der Region bietet“, sagt die Sponsoring-Verantwortliche Constance Jacob.

Seit den Anfängen darf sich Sandstein und Musik über Zuwendungen der Margon Brunnen GmbH freuen. Geschäftsführer Paul K. Korn identifiziert sich mit der Aufgabe, „Zuschauerinnen und Zuschauer klanglich zu berühren und zu begeistern. Mit unserer Unterstützung wollen wir einerseits einen erfrischend prickelnden Beitrag für die Kultur in der Region leisten, die kulturelle Vielfalt unterstützen und andererseits auch den jugendlichen Nachwuchs fördern.“

Klaus Brähmig dankt den Sponsoren und Förderern, den Städten und Gemeinden, ehrenamtlichen Helfern, allen Künstlern und ergänzt: „‚Saat und Ernte‘ – welch kraftvolles Motto uns im 30. Jahrgang begleiten wird! Es bleibt die Aufgabe für Musik, Kunst und Kultur, zuerst zu investieren, also zu säen, um später ernten zu können. Diesen Grundsatz müssen wir in allen Teilen der Gesellschaft verankern, damit das Festival aus der Region für die Region in Zukunft Bestand haben wird.“

Tickets

Tickets sind erhältlich

  • über die Website des Festivals www.sandstein-musik.de und dort über das Ticketsystem Etix (bis zum Veranstaltungstag möglich)
  • beim TouristService Pirna (Canalettohaus), Am Markt 7, während der Öffnungszeiten
  • per E-Mail ticket@sandstein-musik.de
  • per Telefon +49 3501 446572 (Anrufbeantworter)
  • per Post an FestivalKultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH

Veranstalter

FestivalKultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH
Geschäftsführer: Martin Steude
Maxim-Gorki-Str. 1, 01796 Pirna
Neues Büro ab April: Kaserne Pirna, Rottwerndorfer Straße 45k, 01796 Pirna

Tel. +49 3501 446475 | Fax +49 3501 446472
E-Mail info@fekuss.de | www.festivalkultur-sächsische-schweiz.de