Regionalkonferenz zur Krankenhausplanung

06.06.2024 13:30

Kreistagssaal Regionalkonferenz mit mehreren Personen

Am 4. Juni 2024 fand die 1. Regionalkonferenz zur Unterstützung der Krankenhausplanung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt. Diese wurde durch Kati Kade, der 1. Beigeordneten und Leiterin des Geschäftsbereiches 2 für Gesundheit, Soziales und Ordnung, eröffnet und moderiert. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist der zweite Landkreis im Freistaat Sachsen, der das Initiativrecht zur Bildung einer Regionalkonferenz im Benehmen mit dem zuständigen Staatsministerium ergriffen hat.

An der Regionalkonferenz nahmen alle wichtigen Institutionen im Bereich der Krankenhausplanung teil. Vertreten waren unter anderem das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Krankenhausgesellschaft Sachsen, die jeweiligen Träger der Krankenhäuser, die Landesverbände der Krankenkassen, der Landesverband der Ersatzkassen sowie die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen.

„Die Teilnehmer erörterten die Erwartungen und Vorstellungen zur Sächsischen Krankenhausplanung sowie zur Krankenhausreform, wobei der aktuelle Stand, die Herausforderungen und die medizinische sowie wirtschaftliche Entwicklung der Kliniken eine Rolle spielten“, sagte Landrat Michael Geisler im Anschluss an die Konferenz. Thema war außerdem der aktuelle Umstrukturierungsprozess der Sächsischen Schweiz Klinik Sebnitz. Diesen Prozess möchte die Landkreisverwaltung unterstützen und aktiv begleiten. Künftig besser in Entscheidungsprozesse der Krankenhausplanung und Umstrukturierung einbezogen zu werden und mehr Einfluss auf die Entwicklungen nehmen zu können, war ebenfalls Ziel der Regionalkonferenz.

Die Teilnehmer der Veranstaltung gaben ein positives Feedback und bewerteten die Regionalkonferenz als solide Arbeitsgrundlage für künftige Transformationsprozesse.

Künftig werden weitere Akteure des Gesundheitswesens und der kommunalen Ebene einbezogen, um ein gemeinsames Verständnis sowie Lösungen für die bestehenden Herausforderungen und die Sicherstellung der medizinischen Versorgung zu entwickeln.

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge befinden sich alle Krankenhäuser in privater Trägerschaft, was ein Alleinstellungsmerkmal in der Krankenhauslandschaft Sachsens darstellt.