Regionale Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge priorisiert Projekte

16.06.2021 00:00

Logo Fachkräfteallianz

Die Fachkräftegewinnung für den sächsischen Arbeitsmarkt verlangt zunehmend gezielte Anstrengungen.

Die Regionale Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat ein auf den Landkreis abgestimmtes Handlungskonzept entwickelt und kann durch Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf ein eigenes Budget von 263 TEUR zurückgreifen. Abzüglich bereits gebundener Mittel für Vorhaben aus dem Vorjahr, stehen für 2021 noch ca. 150 TEUR für neue Projekte zur Verfügung.

Nach dem 7. Öffentlichen Aufruf wurden zehn Vorschläge eingereicht. Bei der Auswahl der Projekte waren die wichtigsten Entscheidungskriterien die nachhaltige Wirkung im Landkreis, eine hohe Umsetzungschance, die bestmögliche Beteiligung und großes Interesse von regionalen Akteuren.

Die Mitglieder der Regionalen Fachkräfteallianz, darunter auch Landrat Michael Geisler, Geschäftsführer der DEHOGA Sächsische Schweiz Thomas Pfenniger sowie Vertreter der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, entschieden sich am 21. Mai 2021 für die Priorisierung der folgenden zwei Projektideen:

Bildung branchenfokussierter Hochschul- Praxis- und Lehrzentren

Im Landkreis gibt es außer dem in Tharandt angesiedelten Fachbereich Forstwirtschaft (Teil der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden) keine weiteren eigenständigen Hochschulstandorte. Um dennoch einen nachhaltigen Zugang zu Studierenden, künftigen Absolventen und jungen Wissenschaftlern/innen zu bekommen, wurde die Projektidee „Hochschul-Praxis- und Lehrzentren (HPLZ)“ im Landkreis erarbeitet.

Ziel ist es, in enger Kooperation mit benachbarten Fachhochschulen regelmäßige Praxis- und Lehrveranstaltungen in den verschiedenen Wirtschaftsgegenden des Landkreises zu organisieren – passend zum Bedarf der dort wichtigen Branchen. Studierende, Lehrkräfte und Wissenschaftler sollen so in wichtigen Schwerpunktbranchen und -regionen Kontakte zu den dortigen Unternehmen sowie Branchen- und Regionalverbänden bekommen.

Hochqualifizierte Fachkräfte begeistern und halten – Projektpartnerschaft mit drei Branchenvertretern

Die zweite priorisierte Projektidee verbindet auf besondere Weise das Ziel, neue Unternehmensnetzwerke zu bilden, standortnah und dennoch branchenübergreifend zu agieren, Synergien zu erschließen und schon vorhandene hochmotivierte und hochqualifizierte Teams mit neuen Arbeitsinhalten zu begeistern und zu halten.

Ziel dieses Projektes ist deshalb die unternehmensübergreifend angelegte Qualifikation und Projektorganisation im Bereich IT und Logistik. In einem beispielhaften Entwicklungskonzept sollen junge Werks- und Wirtschaftsingenieure, IT- und Logistikexperten sowie Branchenspezialisten die Möglichkeit für neue, digitalisierte Arbeitsroutinen bekommen, sich mit modernsten Logistik- und IT-Lösungen beschäftigen, Kapazitäten freilenken und Arbeitsinhalte spannend und noch herausfordernder gestalten.

Nun erfolgen die weiteren Planung zur Umsetzung der Projekte und die Vorbereitung zur Beantragung der Fördermittel bei der Sächsischen Aufbaubank. Die Regionale Fachkräfteallianz begleitet und unterstützt weiter in diesem Prozess.

Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge