23.10.2024 16:30
Der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg startet in diesen Tagen in die Wintersaison 2024/2025. Der Startschuss für die Vereisung der Rennschlitten- und Bobbahn (RSBB) im Osterzgebirge fiel am 14. Oktober pünktlich um 18 Uhr, als Eismeister Ralf Mende zum 42. Mal die Kühlmaschinen startete – gemeinsam mit seinem „Lehrling“ Tobias Kühnel. Ende vergangener Woche war die Bahn dann bereit für die ersten Fahrten auf Eis: der Chemnitzer Nachwuchsrodler Tizian Grancagnolo war am 18. Oktober der erste Athlet, der in dieser Saison den SachsenEnergie-Eiskanal passierte.
Parallel dazu erfolgten in den vergangenen Tagen und Wochen die letzten Bauarbeiten u.a. am neuen Pressehaus, das Landrat Michael Geisler am heutigen Mittwoch offiziell einweihte, sowie die Vorbereitung auf eine Saison mit erneut zahlreichen internationalen und nationalen Wettbewerben. So machen u.a. im Dezember 2024 der IBSF Bob & Skeleton Weltcup presented by SachsenEnergie und im Januar 2025 der EBERSPÄCHER Rodel Weltcup Station im Kohlgrund. Darüber hinaus ist Altenberg im Februar 2025 Gastgeber der IBSF Junioren-Weltmeisterschaften Bob presented by E.INFRA. Die ersten Entscheidungen der Saison fallen bereits am morgigen Donnerstag (24. Oktober) bei den Deutschen Skeleton-Meisterschaften.
RSBB-Eigentümer ist der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Landrat Michael Geisler: „Durch die kontinuierliche Modernisierung des SachsenEnergie-Eiskanals, in der Vergangenheit mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen sowie mit den aktuellen Neuerungen, erhalten wir in Altenberg einen erstklassigen Austragungsort für nationale und internationale Wettkämpfe. Mit dem Ausbau dieses herausragenden Standorts unterstützen wir nicht nur die Athletinnen und Athleten, sondern auch die hiesigen Vereine und ihre Nachwuchsförderung. Gleichzeitig fördern wir den Tourismus in unserer Region und stärken nachhaltig die positive Reputation unseres Landkreises.“
Weiterhin ein verlässlicher Partner ist die namensgebende SachsenEnergie AG. „Die Förderung des Nachwuchs- und Leistungssports liegt uns sehr am Herzen. Wir unterstützen mit der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg auch den Wirtschafts- und Tourismusstandort in der Region. Für die Wintersport Altenberg GmbH sind wir weiterhin ein verlässlicher Partner und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison“, sagt Constance Jacob, Sponsoringverantwortliche der SachsenEnergie AG.
Jens Morgenstern, OK-Chef und Geschäftsführer des Bahnbetreibers Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH (WiA): „Ein sehr bewegter Sommer liegt hinter uns. Sowohl die Baumaßnahmen als auch die Saisonvorbereitung haben uns wieder gefordert. Außerdem haben wir in Folge der Trainingsstürze vom 13. Februar 2024 zwei Sicherheitskonferenzen durchgeführt. Trainer, Verbandsfunktionäre, Bobbauer, Bobbahnkonstrukteure, Sicherheitsexperten, Bahnbesitzer und wir als Bahnbetreiber haben gemeinsam überlegt und beraten, wie wir den Sport sicherer machen können. Themen wie bauliche Maßnahmen, Schlittenkonstruktion, Prävention und Verhaltensregularien wurden dabei diskutiert, es wird ein Forschungsprojekt zur Sicherheit im Bobsport geben. Unser oberstes Ziel ist hierbei die Risikominimierung in diesen interessanten Rennsportarten. Das liegt jedoch nicht allein in der Verantwortung der Bahnbesitzer, Bahnbetreiber und Wettkampfausrichter, sondern ist eine globale Aufgabe für alle an diesem Sport Beteiligten.“
Weitere Bauarbeiten am SachsenEnergie-Eiskanal
Direkt nach dem Ende der vergangenen Saison verwandelte sich das Bahngelände im Altenberger Kohlgrund wieder in eine große Baustelle. Zahlreiche große und kleinere Vorhaben standen auf dem Plan. Der Freistaat Sachsen und der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge investierten für notwendige bauliche Maßnahmen insgesamt rund 1,5 Millionen Euro, hinzu kommen Eigenleistungen der WiA in Höhe von rund 100.000 Euro.
Die Arbeiten am Pressehaus unterhalb des TV-Compounds sind abgeschlossen. Das Gebäude nahe der Kurve 14 war bereits seit 2020 nicht mehr nutzbar. Ursprünglich sollte der Teilneubau bereits zur Rodel-WM 2024 zur Verfügung stehen, allerdings gab es aufgrund des schlechten Zustandes der noch vorhandenen Bausubstanz gravierende Verzögerungen. Nun wurde das Pressehaus um eine zweite Etage erweitert und verfügt damit über doppelt so viel Fläche wie vorher. Außerdem ist das Gebäude komplett modernisiert worden. Neben ausreichend Platz und besten technischen Voraussetzungen zum Arbeiten für Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt verfügt das neue Pressehaus über eine voll ausgestattete Küche sowie zwei Toiletten pro Etage. Die Baumaßnahme wurde durch den Freistaat Sachsen und den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge finanziert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 950.000 Euro.
Darüber hinaus waren umfangreiche Arbeiten an der Kältetechnik erforderlich. 22 Ventilstationen entlang des Bahnkörpers wurden erneuert, Betonsanierungen durchgeführt sowie veraltete Kühlleitungen ausgetauscht. Auch im Kältemaschinenhaus erfolgten verschiedene Modernisierungen, so u.a. in der Netzwerktechnik und Steuerung sowie beim Brandschutz.
Aus Eigenmitteln wurden zudem Reparaturen in Teilen der Kältetechnik sowie der Bau von weiteren Überdachungen finanziert, so z.B. am Kinderstart in Kurve 11, in der Überfahrt Kurve 13/14 und in Kurve 15. Die Beplankung am Auslauf und die Seitenverkleidungen an den Starthäusern wurden erneuert und zahlreiche Schlaglöcher auf den Straßen entlang des Eiskanals geschlossen. Die energetische Optimierung wurde mit dem Wechsel der Beleuchtung im Omega von Röhren- auf LED-Technik fortgeführt.
Zwei Weltcups, eine Junioren-WM und noch viele weitere Rennen
Noch vor Weihnachten macht der IBSF Bob & Skeleton Weltcup presented by SachsenEnergie in Altenberg Station (02.-08.12.2024). Während die Skeletonis zuvor bereits in Asien um Weltcup-Punkte fahren werden, markiert das zweite Dezember-Wochenende den offiziellen Saisonauftakt für die weltbesten Bobteams. In der zweiten Januarwoche 2025 ist Altenberg dann die fünfte Station für den EBERSPÄCHER Rodel Weltcup (06.-12.01.2025), die höchste internationale Rennserie im Rodeln. Und im Februar 2025 kommt der weltbeste Bob-Nachwuchs zunächst zum IBSF Europacup (04.-08.02.2025) und dann zum Saisonhöhepunkt, den IBSF Junioren-Weltmeisterschaften presented by E.INFRA (10.-16.02.2025), an den SachsenEnergie-Eiskanal. Darüber hinaus finden bis zum Saisonende Anfang März 2025 zahlreiche Wettbewerbe auf nationaler Ebene statt.
Tickets im Vorverkauf und VVO-Kombiticket
Für die beiden Weltcups im Dezember und Januar sind ab sofort unter www.weltcup-altenberg.de Tickets erhältlich. Im Vorverkauf kosten Tageskarten für die Renntage 15,00 Euro, Fankarten sind – bei einer Mindestabnahme von zehn Tickets – für 10,00 Euro pro Person zu haben. Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte haben freien Eintritt. An Trainingstagen kostet der Eintritt 8,00 Euro pro Person. Übrigens: Die exklusiven Vorverkaufspreise sind 2,00 Euro günstiger als beim Ticketkauf an der Tageskasse. Und alle im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten gelten am aufgedruckten Veranstaltungstag als Fahrausweis in allen Nahverkehrsmitteln im gesamten Verbundraum des Verkehrsverbunds Oberelbe (Sonderverkehrsmittel ausgenommen).
Mit einem VIP-Ticket lässt sich der Weltcup-Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Das exklusive Paket beinhaltet u.a. den Zugang zum VIP-Bereich mit Panoramablick auf den Zielbereich, ein regionales Buffet-Catering, freie Getränkeauswahl sowie die Live-Übertragung der Rennläufe auf großen Flatscreens, Shuttle-Service und exklusive Führungen auf dem Veranstaltungsgelände.
Eine Bob -Flatrate gibt es für den IBSF Europacup (04.02.-08.02.2025) und die IBSF Junioren Weltmeisterschaften (10.02.-16.02.2025). Für den gesamten Zeitraum können Fans eine Dauerkarte für 15,00 Euro pro Person erwerben, die den Eintritt an allen Trainings- und Wettkampftagen vom 4. bis 16. Februar 2025 abdeckt. Oder man entscheidet sich für ein Tagesticket zum Preis von 6,00 Euro, das zum Eintritt an einem beliebigen Trainings- oder Wettkampftag berechtigt. Diese speziellen Tickets sind ab dem 1. November 2024 online unter www.bobbahnaltenberg.ticket.io ebenfalls im Vorverkauf erhältlich sowie an den Veranstaltungstagen an den Tageskassen vor Ort.
Gästebob und Ice-Tubing
Wer den Adrenalinrausch im Eiskanal selbst einmal erleben möchte, hat dazu auch in dieser Saison wieder beim Gästebob und Ice-Tubing mehrfach Gelegenheit, erstmals am kommenden Wochenende. Alle Informationen dazu und die Termine gibt es im Internet unter www.sachsenenergie-eiskanal.de.
Rennkalender SachsenEnergie-Eiskanal 2024/2025
(Änderungen vorbehalten)
Deutsche Meisterschaften Skeleton | 24.10.2024 |
Deutsche Meisterschaften Bob | 23./24.11.2024 |
IBSF Weltcup Bob+Skeleton | 02.-08.12.2024 |
FIL Continental Cup Rodeln – Jugend A | 16.-19.12.2024 |
EBERSPÄCHER Rodel Weltcup | 06.-12.01.2025 |
Landesjugendchallenge | 17.-19.01.2025 |
IBSF Europacup Bob | 04.-08.02.2025 |
IBSF Junioren-Weltmeisterschaften Bob | 10.-16.02.2025 |
Deutsche Juniorenmeisterschaften Skeleton | 17.-20.02.2025 |
Deutsche Meisterschaften Rodeln Jugend B | 20.-23.02.2025 |
Deutscher JugA/JunB-Cup Rodeln | 26.02.-01.03.2025 |
________________________________________
Der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg ist traditioneller Austragungsort von internationalen und nationalen Wettbewerben im Rennrodel-, Bob- und Skeletonsport. Erste nationale Wettkämpfe fanden hier im Spätherbst 1986 noch unter Baustellenbedingungen statt, bevor 1987 die Homologierung seitens der Kufensport-Weltverbände FIBT (heute IBSF) und FIL erfolgte und ein erstes internationales Bob-Rennen durchgeführt wurde. Seit 1991 war Altenberg Gastgeber von neun Weltmeisterschaften (1991 Bob, 1996 Rennrodeln, 1998 Skeleton, 2000 Bob, 2008 Bob & Skeleton, 2012 Rennrodeln, 2020 Bob & Skeleton, 2021 Bob & Skeleton, 2024 Rodeln) sowie zahlreichen Juniorenweltmeisterschaften, Weltcups und Europameisterschaften.
________________________________________