„On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“

27.04.2022 00:00

On Tour - PURA Hotels

Die Aufregung der Mädchen und Jungen, die am Dienstagnachmittag mit ihren Eltern an der Bushaltestelle auf der Breiten Straße in Pirna auf den „Amerikanischen Schulbus“ warteten, war spürbar. Kurz nach 15 Uhr bog der große gelbe und nicht zu übersehende Schulbus dann auch um die Ecke und die für diesen Nachmittag geplante Tour zu zwei Wirtschaftsunternehmen im Landkreis konnte starten.

Unter dem Motto „On Tour – auf dem Weg zur Wirtschaft“ wurde eine Initiative von der Wirtschaftsförderung des Landkreises ins Leben gerufen, welche die bereits bestehenden Aktionen zur Begleitung Jugendlicher auf ihrem Weg zum Berufseinstieg ergänzt.

So war auch Quynh Christina Thu Nguyen beim Online-Chat „Auf einen Chat mit …“ im vergangenen Frühjahr dabei und knüpfte dort erste Kontakte mit der PURA Hotelgruppe. Jetzt absolviert sie bereits das erste Lehrjahr bei PURA Hotels in Bad Schandau und kann den Teilnehmern aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten. Sie begleitete die Tour am 26.04.2022, deren erste Station „ihr“ Ausbildungsbetrieb PURA Hotels in Bad Schandau war.

Auf dem Plan standen nicht nur theoretische Informationen, sondern alle konnten sich auch ganz praktisch ausprobieren, bei einem Rundgang das Hotel kennenlernen sowie allerlei Tipps und Tricks beim Wraps und Eierkuchen machen abschauen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wertvolles über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufe.

Ähnlich ging es auch bei der zweiten Station zu, der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH. Auch dort gab es bei einem Rundgang durch die Produktionshallen des Unternehmens Informationen über Abläufe, Produkte und selbstverständlich auch über die Ausbildungs- und Studienberufe. Danach schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Produktverkosterinnen und -verkoster und bewerteten einzelne Wurstwaren nach dem Äußeren, nach der Konsistenz und nicht zuletzt nach dem Geschmack. Eine ganz neue Rolle für die Jugendlichen, die interessiert die Herausforderung annahmen.

Auf der Rückfahrt konnte man beobachten, wie sich die Jugendlichen mit ihren Eltern bereits über Schnuppertage und Praktika bei den besuchten Unternehmen unterhielten. Die Initiativen des Landkreises zur Berufsorientierung greifen somit gut ineinander und tragen erste Früchte.