Notfalleinsätze über die Feiertage

03.01.2024 12:00

Symbolbild

Der Dezember 2023 endete mit anhaltenden Regenfällen, die im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu steigenden Pegeln und besorgten Anwohnern führten. Vor dem Hintergrund der stürmischen Wetterbedingungen und des Hochwassers waren insbesondere die Weihnachtsfeiertage von zahlreichen Feuerwehreinsätzen geprägt. „Wetterbedingt hatten wir einen schwierigen Start in die Feiertage. Glücklicherweise beruhigte sich die Lage hin zum Jahreswechsel“, reflektiert Landrat Michael Geisler. „Ein großer Dank gebührt all denen, die parat standen, um für unsere Sicherheit zu sorgen und während der Feiertage im Einsatz waren.“

Allein über die drei Weihnachtstage hinweg mussten die Feuerwehren im Landkreis zu insgesamt 122 Einsätzen ausrücken, darunter 120 technische Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze. Im gleichen Zeitraum absolvierte der Rettungsdienst im Rahmen der Notfallrettung 271 Einsätze. Im Vorjahr kam es hingegen lediglich zu 18 Einsätzen der Feuerwehr, allerdings auch zu 332 Rettungsdiensteinsätzen.

Im vorangegangenen Silvester gab es insgesamt 49 Brandeinsätze, während die Feuerwehren in diesem Jahr nur zu 14 Bränden gerufen wurden. Die Rettungsdiensteinsätze zum Jahreswechsel blieben mit 114 Einsätzen auf dem Niveau des Vorjahres, das 110 Einsätze verzeichnete.