Neue Vorstraße in der BGH Edelstahlwerk Freital GmbH eingeweiht

29.09.2021 00:00

Landrat im Edelstahlwerk
Landrat Michael Geisler (Mitte) startet den ersten Walzvorgang.

Seit Beginn des Jahres 2020 wurde in der BGH Edelstahlwerk Freital GmbH daran gearbeitet eine neue Vorstraße zusammen mit einem neuen Anwärmofen für die Stabstahl-/Drahtstraße (SDS) zu errichten. Am Mittwoch, dem 29.09.2021, konnte diese neue Anlage eingeweiht werden. Mit der Inbetriebnahme wird nicht nur eine wesentliche Verbesserung der Produktqualität, sondern auch eine Steigerung der Energieeffizienz erreicht.

Das Interesse an der neuen Anlage war groß. So waren zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Regionalpolitik zur Einweihung gekommen, unter ihnen auch Landrat Michael Geisler: „Die neue Anlage ist eine Investition mit Weitsicht, denn neben einer Qualitätsverbesserung der Erzeugnisse wird auch etwas für die Umwelt getan. So kann das Unternehmen mit gutem Gewissen in die Zukunft schauen, was als größter Arbeitgeber Freitals eine gute Botschaft für die rund 700 Arbeitnehmer des Werkes ist.“, so der Landrat.

Das Unternehmen hat in seiner fast 170-jährigen Firmengeschichte immer wieder investiert und sich national und international einen Namen gemacht. Die Entwicklung der inhabergeführten, mittelständischen Unternehmensgruppe zeichnet sich durch Beständigkeit und Marktorientierung aus.