Neue Rettungswache verbessert Hilfsfrist

05.09.2022 13:30

Symbolbild

NEWS

Mit einem feierlichen Akt wurde die neue Rettungswache in Pirna Copitz am Freitag, dem 02.09.2022, eingeweiht. Die Wache, die ursprünglich für einen Rettungswagen ausgelegt war, wird zukünftig mit zwei Fahrzeugen eine bessere Versorgung der Pirnaer Kernstadt und der Ortsteile bis Wünschendorf rechtselbisch gewährleisten. Für den Fall, dass der Lohmener Rettungsdienst im Einsatz ist, decken die Einsatzkräfte aus Copitz auch das Umland bis Lohmen, Wehlen und Teile von Dürrröhrsdorf-Dittersbach ab. Damit kann die Hilfsfrist in dem Einsatzbereich deutlich verbessert werden. Mit maximal zehn Minuten Fahrzeit will der Rettungsdienst von hier aus die Einsatzorte erreichen.

Die Rettungswache wurde innerhalb von eineinhalb Jahren gebaut. Die Gesamtkosten betragen 1,4 Millionen Euro. Trotz der aktuellen Schwierigkeiten, vor denen das Baugewerbe steht, konnte der Neubau fristgerecht unter Einhaltung der von Anbeginn geplanten Kosten durchgeführt werden.

Landrat Michael Geisler wünschte den Einsatzkräfte vom neuen Standort aus allzeit gute Fahrt: „Ich hoffe, dass die neue Wache jederzeit ihren Zweck erfüllt und Ihnen bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgabe immer gute Dienste leistet.“