Gemeinsames Mobilitätsgespräch – Abstimmung von verkehrlichen Maßnahmen zum touristischen Saisonstart 2023

17.03.2023 13:00

Beratungsrunde am Tisch

Information des Landschaf(f)t Zukunft e. V.

Am 10.03.2023 hatten Landrat Michael Geisler sowie Ulrike Roth, Geschäftsführerin vom Landschaf(f)t Zukunft e. V., die Bürgermeister der Nationalpark-Kommunen sowie Vertreter von Nationalparkverwaltung und dem Forstbezirk Neustadt zum Mobilitätgespräch ins Landratsamt Pirna eingeladen. Zahlreiche Bürgermeister und Entscheidungsträger folgten der Einladung und berichteten zu den aktuellen Verkehrs- und Parkregelungen in ihrem Wirkungsbereich. In diesem Zusammenhang wurden aus den jeweiligen Kommunen auch die Probleme mit dem hohen Ausflugsverkehr (Tagesausflügler) angesprochen.

Erste Lösungsansätze, wie die Einrichtung von Interimsparkplätzen, wurden hinsichtlich ihres Nutzens aus den Vorjahren ausgewertet. Durch die Krisen in den vergangenen Jahren konnten diese Maßnahmen jedoch nicht gänzlich erprobt werden. Deshalb schauen alle Beratungsteilnehmer gespannt auf die kommende Saison – im besten Fall ohne erneute Krisen.

Landrat Michael Geisler zeigte sich erfreut über die Einigkeit und das hohe Interesse, an einer gemeinsamen Lösung als Gesamtregion zu arbeiten.

Alle Teilnehmer erwarten auch in diesem Jahr wieder eine hohe Anzahl an Ausflugsverkehr in die Region. Entscheidend hierbei wird die Verkehrs- und Besucherlenkung sein, um einzelne Hotspots zu entlasten. Im Ergebnis sollen kurzfristige Interimsparkplätze geprüft und offizielle Parkplätze übersichtlicher ausgeschildert werden.

Ergänzend dazu steht die Idee, für Übernachtungsgäste mehr Informationen zur Nutzung der Gästekarte mobil inklusive Routenvorschlägen zu erarbeiten. Unter anderem sollen die Gäste in abgelegenen Ortsteilen, wo derzeit noch eine geringe ÖPNV-Taktung gegeben ist, verstärkt auf Umstiegspunkte, wie den P+R-Parkplatz am Nationalparkbahnhof Bad Schandau hingewiesen werden, um von da aus mittels Gästekarte mobil die Region zu erkunden.

Des Weiteren stellten Rico Manns und Sten Eibenstein vom Landschaf(f)t Zukunft e. V. die aktuellen Projektstände zum Thema Mobilität dar. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den Besucherinformationszentren sowie ersten technischen Details zur Umsetzung des dynamischen Verkehrs- und Parkleitsystems.

Im Anschluss an die Tourismussaison 2023 sollen bei einem weiteren Termin die getroffenen Maßnahmen evaluiert und gegebenfalls für das Folgejahr angepasst werden.