Vom Schmalfilm zum Breitband - das Medienpädagogische Zentrum in Pirna

01.06.2021 00:00

Berufliches Schulzentrum Pirna-Copitz

Einst konnte man in der Kreismedienstelle Diaserien und Videokassetten ausleihen, vorrangig für den Unterricht und für Schulen. Heute stellt das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) nicht nur eine breite Auswahl von Lehr- und Unterrichtsmedien bereit, sondern bietet Unterstützung zu vielfältigen Themen des Einsatzes digitaler Medien.

Welche Technik wird im Klassenzimmer benötigt?

Der neue Beratungsraum des MPZ wurde durch das Landesamt für Schule und Bildung mit mehreren interaktiven Systemen, die im Klassenzimmer ihren Einsatz finden, ausgestattet. Hier erhalten Schulen und Schulträger des Landkreises Unterstützung bei der Auswahl zur Anschaffung und zum Einsatz von interaktiven Tafeln und ähnlichen Systemen.

Die Möglichkeiten für digitalen Unterricht sind sehr vielfältig und in den Schulen müssen wohl überlegte Entscheidungen zur Anschaffung von mobilen Endgeräten getroffen werden. Im MPZ ist es möglich, verschiedene Arten von Tablets und Laptops, die sowohl für Lehrer als auch für Schüler zum Einsatz kommen, zu testen. Gleichzeitig gibt es Hinweise zur Einweisung, Bedienung und Nutzung der Geräte im Unterricht. Bestückt mit verschiedensten Apps und Programmen können die Tablets und Laptops ebenso zu Fortbildungsveranstaltungen in Schulen eingesetzt werden.

Fortbildungsangebote – die LernSax-Akademie

Das MPZ ist nicht nur Ort für Fortbildungen zum Einsatz digitaler Technik im Unterricht aller Schularten, sondern bietet auch Veranstaltungen und pädagogisch ausgerichtete Projekte in Schulen an. Hier werden Lehrer und Schüler fit gemacht für „Unterricht digital“. Die verschiedensten Projekte und Themen, wie zum Beispiel „Das Tablet im Unterricht“ oder „Roboter bauen - ein Einstieg“, werden im MPZ oder in direkt in der Schule angeboten.

Eine besondere Rolle spielt nun schon seit mehr als einem Jahr die Beratung zu LernSax. Die Schulen werden bei der Einrichtung und Nutzung von digitalen Lernumgebungen betreut. Auch Lehrer aller Schularten, Eltern und Schüler erhalten Unterstützung über den zentralen Support des Standortes Dresden bei Fragen, die im Homeschooling aufkommen.

„Medientheke“ und Ausleihe vor Ort

Die „Medientheke“ des MPZ stellt Filme und Unterstützungsmaterialien für den Unterricht und außerunterrichtliche Themen zur Verfügung. Die Materialien können online genutzt bzw. vor Ort auf DVD ausgeliehen werden.
Der neue Beratungsraum und der Ausleihservice befinden sich im Gebäude des Beruflichen Schulzentrums „Friedrich Siemens“ Pirna. Hier können zusätzlich die digital neu ausgestatteten Räume des BSZ für Fortbildungsveranstaltungen genutzt werden.

Der Ausbau des Medienpädagogischen Zentrums wurde vom Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Träger der Einrichtung unterstützt und die baulichen Voraussetzungen geschaffen. Das MPZ ermöglicht die Begleitung der Schulen des Landkreises bei der Umsetzung ihrer Medienbildungskonzepte.

 

Kontakt:

Medienpädagogisches Zentrum Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pillnitzer Straße 13a
01796 Pirna
Telefon: 03501 578647
Telefax: 03501 578648
E-Mail: kontakt@mpz-pirna.de
www.mpz-pirna.de