Neue Auflage für den Marktplatz „Gute Geschäfte“ am 8. November in Pirna

13.10.2023 12:00

Teilnehmer des Freitaler Marktplatzes 2018

Nach 2017 wird der Marktplatz „Gute Geschäfte“ am 8. November erneut in Pirna Station machen. 

Schirmherr Landrat Michael Geisler lädt an diesem Abend ab 18 Uhr in das Berufliche Schulzentrum "Friedrich Siemens" ein: „Ich freue mich, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation aktiv einbringen. Nutzen Sie diese interessante Plattform des Miteinanders, des Handelns ohne Geld und für gute Kooperationen: Sie zeigen Profil mit Ihrer Kompetenz, Ihrem Produkt, Ihren Dienstleistungen und gewinnen in kürzester Zeit vielfältige Kontakte und Einblicke in andere gesellschaftliche Erfahrungsfelder. Durch das wechselseitige Geben und Nehmen leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort.“

Mit dem Marktplatz „Gute Geschäfte“ konnten in der Vergangenheit bereits viele „Gute Geschäfte“ für das Gemeinwesen abgeschlossen werden. 

Organisiert und durchgeführt wird diese Aktion von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes, der Aktion Zivilcourage e. V. sowie der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zur Finanzierung werden Fördermittel des Freistaates aus dem Landesprogramm "Weltoffenes Sachsen" und des Bundesprogrammes "Demokratie Leben!" eingesetzt. 

„Auf dem Markplatz ‚Gute Geschäfte‘ lernen die beteiligten Akteure sich im lockeren Gespräch besser kennen und vereinbaren Kooperationsvorhaben. Aber anstelle von Geld geht es um gegenseitige Unterstützung mit Wissen, Zeit, Hilfsmitteln, Logistik, Gelegenheiten und Kontakten“, erläutert Sarah Junghans von der Aktion Zivilcourage e. V.

Noch bis zum 27. Oktober können sich interessierte Unternehmen und Vereine unter https://eveeno.com/marktplatzgutegeschaefte anmelden. Wer sich im Vorfeld zu seinen Tauschmöglichkeiten beraten lassen will oder Fragen zum Veranstaltungsformat hat, kann sich an Sarah Junghans wenden.
E-Mail: lokal-vernetzen@aktion-zivilcourage.de 
Telefon: 0176 1371 42 58 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.