Aktionen zum bundesweiten Mädchen- und Jungenzukunftstag dieses Jahr auch wieder in Pirna

27.04.2023 13:50

Aktion am Girls-Boys-Day

Nach vier Jahren Pause konnte am 27. April 2023 der bundesweite Girls‘ & Boys’Day, der Mädchen- und Jungenzukunftstag, auch in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Pirna wieder stattfinden.

Das Landratsamt beteiligte sich ebenfalls am Aktionstag und präsentierte verschiedene Ausbildungsberufe. Die Leiterin der Pirnaer Arbeitsagentur, Gerlinde Hildebrand, begrüßte gemeinsam mit Landrat Michael Geisler und Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.

„Auch in unserem Landkreis gibt es eine Vielzahl von Ausbildungsberufen, die üblicherweise von Jungs oder Mädchen erlernt werden. Warum aber sollte ein Mädchen nicht eine ebenso gute Fachfrau als Mechatronikerin oder Feuerwehrfrau abgeben oder ein Junge seinen Traumberuf als Hotelfachmann oder Erzieher ausüben? Immer mehr junge Leute suchen sich ihren Beruf nach ihren Interessen und Stärken aus – und das ist gut so“, so Landrat Michael Geisler am Rande der des Aktionstages.

300 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 hatten an diesem Tag einmal die Möglichkeit frei von jeglichen Geschlechterklischees sich in unterschiedlichsten Berufen auszuprobieren.

So war es am Stand des Vermessungsamtes besonders für Mädchen einmal interessant sich als Vermessungstechnikerin zu betätigen. Zwei Auszubildende, die sich im ersten Ausbildungsjahr zum Verwaltungsangestellten im Landratsamt befinden, berichteten von ihrer Ausbildungszeit und unterstützten die Organisatoren vor Ort.

Der Girls‘ & Boys’Day – der Mädchen- und Jugendzukunftstag – ist ein bundesweites Angebot zur Sensibilisierung bei der Berufsorientierung, um sich nicht von Rollenklischees leiten zu lassen, sondern Einblicke in geschlechteruntypische Berufe zu bekommen.